Sport ist mittlerweile mehr als nur Freizeit, Spaß, Hobby oder Leidenschaft. Vor allem in den letzten Jahren professionalisierte und kommerzialisierte sich der Sport zunehmend. Nunmehr stellt er einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, riefen Sportökonomen der Uni Jena die Zeitschrift „Sciamus - Sport und Management“ ins Leben. „Diese Zeitschrift bietet neueste praxisrelevante Erkenntnisse aus der Wissenschaft für das Management im Sport“, meint Frank Daumann, Professor für Sportökonomie und Herausgeber: „Wir möchten die tägliche Arbeit von Sportmanagern in Verbänden, Vereinen, bei kommerziellen Sportanbietern, Sportartiklern, Marketingagenturen oder sonstigen sportbezogenen Unternehmen mit fundierten Erkenntnissen bereichern.“
„Sciamus - Sport und Management“ erscheint als kostenloses E-Paper und kann unter *sport-und-management*heruntergeladen werden. Die Zeitschrift bietet zudem Autoren aus Praxis und Wissenschaft die Möglichkeit, ihre Beiträge zu veröffentlichen.