Am 13. August 2023 treffen sich die weltbesten Biathleten zum fünften Mal zu einem spektakulären Innenstadt-Wettkampf in Wiesbaden. Rund um das Bowling-Green gehen die Winter-Sportler auf Skirollern und mit Original-Kleinkalibergewehr auf den 1,4 km langen, neuen Rundkurs und überprüfen ihre Form. Zahlreiche Top-Athleten wie Benedikt Doll, Tarjei Boe und die zweifache Gesamt-Weltcup-Siegerin Dorothea Wierer werden in der hessischen Landeshauptstadt erwartet.
Nach der Veranstaltungspause im letzten Jahr und zwei "Pandemie-Ausgaben", in 2020 und 2021, wird der diesjährige City Biathlon wieder ohne Einschränkungen mit großer Zuschauertribüne am Schießstand auf der Wilhelmstraße über die Bühne gehen. Dort werden über 2000 Besucher erwartet. An der Strecke rechnen die Veranstalter bei freiem Eintritt mit mehreren tausend Zuschauern. Der 1,4 km Rundkurs wird in diesem Jahr kompakt über Wilhelmstraße, Taunusstraße und Sonnenberger Straße führen und den Kurpark auslassen. Er wird damit als reiner Asphalt-Rundkurs ohne Kunststoffplatten zur Überbrückung von Kopfsteinpflaster geplant, was ein Wunsch der Athleten war.
Neben den beiden Hauptrennen gibt es in diesem Jahr für die Biathlon-Fans ein echtes Highlight: Zahlreiche Top-Athletinnen, die zuletzt ihre Karriere beendet haben, werden in Wiesbaden "Auf Wiedersehen" sagen und sich von ihren Fans aus nah und fern
verabschieden. So wird Weltmeisterin und Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick nach Wiesbaden kommen, ebenso ihre langjährige Mannschaftskollegin Vanessa Hinz. Aus Norwegen wird die 16-fache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Marte Olsbu Roiseland nach Hessen kommen, um sich von ihren deutschen Fans zu verabschieden. Weitere Top-Athletinnen der Vergangenheit, wie Franziska Hildebrand sind ebenso am Start. Das komplette Feld wird in Kürze feststehen. Im Abschiedsrennen wird es
nicht um Zeiten und Platzierungen gehen, der Spaß steht im Mittelpunkt.
"Der City-Biathlon hat sich schnell als ein Highlight im Veranstaltungskalender unserer Stadt etabliert und ich freue mich, im August einige der besten Athleten der Welt hier begrüßen zu können. Ich bin sehr froh, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, die Veranstaltung live und ohne Eintritt an der Strecke zu erleben. Sportveranstaltungen wie der City-Biathlon haben eine große Strahlkraft, von der die Landeshauptstadt Wiesbaden in vielfacher Weise profitiert", sagt Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden.
Diese Berichterstattung wird fortgesetzt, heute u.a. mit einer 30-erBilderleiste aus der letzten Veranstaltung
Info: Presse biathlon@nplussport*
Fotos: h.e.schiewer oestrich-winkel schiewerpress*