(ddp direct)Neuss, 13. März 2012 - Der 15. März ist ein ganz besonderer Tag. Wissen Sie welcher? Karneval ist vorbei, und für Ostern ist es zu früh. Wenn Sie die Überschrift gelesen haben, dann wissen Sie es. Der 15. März ist der Tag der Rückengesundheit. Was das ist? Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Am Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen. Passend zu diesem Tag stellt ThyssenKrupp Encasa mit dem StairWalker eine innovative Lösung vor, die das aktive Treppensteigen unterstützt.
Haben Sie gerade Rückenschmerzen? Dann geht es Ihnen, nach aktuellen Umfragen, wie 40 Prozent aller Deutschen genau in diesem Moment. Rückenschmerzen sind Volksleiden Nummer eins. Fast jeder hatte schon einmal welche, einige haben sie ständig. Doch was soll man gegen dieses quälende Leiden unternehmen? Nach Angaben der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) bildet vor allem Bewegungsmangel die Ursache für Schmerzen. Durch Schonung wird das Problem mit dem Rücken erst verstärkt. Die Devise lautet also: Aktiv werden! Eine gesunde Körpermuskulatur ist unbedingt notwendig, um Wirbelsäule und Gelenke zu unterstützen.
30 Minuten täglich aktiv werden
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte ein Mensch sich mindestens fünfmal pro Woche jeweils eine halbe Stunde lang aktiv bewegen. Um dem nachzukommen, sollte man die Runde mit dem Hund etwas ausgiebiger ausfallen lassen, kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen und auch öfter mal die Treppe dem Fahrstuhl vorziehen. Diese alltäglichen Formen der Bewegung dienen zudem nicht nur der Prävention von Rücken und Gelenkschmerzen. Sie sind genauso hilfreich, um bereits bestehende Leiden wieder loszuwerden. Folglich ist es gerade beim Aufkommen der ersten Beschwerden wichtig, fit und aktiv zu werden. Aber scheint dies erst einmal einfacher gesagt als getan. Denn schmerzt doch jede Bewegung sehr. Gerade das alltägliche Treppensteigen wird unter solchen Schmerzen oft zur unerträglichen Qual.
Der StairWalker: Mobilitäts- und Trainingsgerät zum aktiven Treppensteigen
Fitness und Aktivität sind also enorm wichtig. ThyssenKrupp Encasa hat daher eine neue Lösung auf den Markt gebracht, den StairWalker. Der StairWalker unterstützt den Menschen beim aktiven Treppensteigen - treppauf und treppab durch eine stabile Führung. Durch die Unterstützung des StairWalkers ist es möglich, trotz leichter Mobilitätsprobleme aktiv die Treppe zu nutzen und sich so seine mobile Unabhängigkeit zu bewahren. Auf diese Weise trägt der StairWalker dazu bei, sich letztlich wieder ohne jede Hilfe und frei von Schmerzen unabhängig und aktiv zu betätigen. Der StairWalker punktet zudem bei der Sicherheit: Die individuell einstellbare Geschwindigkeit, eine automatische Stopp-Funktion sowie integrierte LED-Leuchten, die den Laufweg erhellen, bieten ein Höchstmaß an Sicherheit.
Infos in Kürze:
Tag der Rückengesundheit 2012
Jährlich am 15. März
Aktionstag zur Prävention von Rückenbeschwerden
Erstmalig stattgefunden im Jahr 2002
Informationen zum Tag: **ruecken-tag* rel= nofollow >**ruecken-tag*
Info StairWalker: **tk-encasa*/stairwalker/ rel= nofollow >**tk-encasa*/stairwalker/
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
*shortpr*/fqedv8 rel= nofollow >*shortpr*/fqedv8
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
**themenportal*/gesundheit/15-maerz-tag-der-rueckengesundheit-praevention-von-rueckenschmerzen-durch-treppensteigen-75773 rel= nofollow >*themenportal*/gesundh...durch-treppensteigen-75773
ThyssenKrupp Encasa
Viola Seeliger
Bussardweg 18
41468 Neuss
Deutschland
E-Mail: presse@tk-encasa*
Homepage: **tk-encasa* rel= nofollow >**tk-encasa*
Telefon: +49 2131/3662-119
Pressekontakt
ThyssenKrupp Encasa
Viola Seeliger
Bussardweg 18
41468 Neuss
Deutschland
E-Mail: presse@tk-encasa*
Homepage: *
Telefon: +49 2131/3662-119