Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:52 Uhr
29.04.2024

ANIMATED LOUNGES Cyril Massimelli, Will Kurtz Galerie Queen Anne
Die Galerie Queen Anne zeigt mit „Animated Lounges“ zum Frühjahrsrundgang der SpinnereiGalerien in Leipzig eine Doppelausstellung. Präsentiert werden die neusten Werke aus der bekannten Lounge-Serie des französischen Malers Cyril Massimelli sowie Tier-und Menschen-Plastiken des amerikanischen Bildhauers Will Kurtz, die zum ersten Mal in Europa ausgestellt werden.

„LOUNGES“ - CYRIL MASSIMELLI

Die Lounges des Malers Cyril Massimelli sind Schauplatz und Symbol zeitgenössischen urbanen Lebens. Das Thema beschäftigt Cyril Massimelli schon seit einiger Zeit. Mit großer Kenntnis moderner Architektur und zeitgenössischen Designs, spielt er den passiven Lebensgenuss in verschiedenen detailreich gestalteten Settings durch.
Bars, Privaträumen, Gärten und Schalterhallen werden zu perfekt inszenierten Bühnen auf denen sich zumeist junge Menschen in entspannter Atmosphäre versammeln. Die Protagonisten bleiben dabei jedoch stets etwas idealisiert, gekünstelt und in sich gekehrt, scheinen fast wie erweiterte Schmuckelemente, die der Maler neben den Teppichen, Designer-Möbeln und -Lampen für die Gesamtwirkung in Szene setzt. Dabei wirken die inszenierten Lounges trotz oder gerade wegen der Künstlichkeit anziehend, man ist sofort fasziniert von dieser stylish-coolen Welt und möchte an ihr teilhaben.
Man merkt dem Werk von Cyril Massimelli deutlich an, dass er die Geschichte der Malerei in seinem Werk verarbeitet. Referenzen an bekannte Maler wie Caravaggio, Tizian, Manet und Hopper finden sich in den Lounge-Szenen Massimellis wieder.
Cyril Massimelli lebt seit 2005 in Dresden. Der gebürtige Pariser studierte am Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs de Paris Fotografie und Malerei. Er war zunächst auch als Architektur-Fotograf freischaffend tätig, seit 2001 widmet er sich ganz der Malerei.
Zur Ausstellung erscheint der Katalog „Lounges“ im Seeman-Henschel Verlag.


„CATS AND DOGS“ - WILL KURTZ

Die lebensgroßen Figuren des Künstlers Will Kurtz, die den Galerieraum bevölkern, sind Portraits seines New Yorker Umfelds. Sein Werk reicht von Familienmitgliedern und seinem Hund Artie bis hin zu Menschen, denen er auf der Straße begegnet. Es ist ein unverschämter Blick. Er schönt und schont seine Modelle nicht. Keine Speckrolle, schlecht sitzende Klamotte oder unvorteilhafte Pose wird weggelassen oder bereinigt. Vielmehr geht es dem Künstler in seinem Werk darum, den Menschen in seiner wenig perfekten, eigentümlichen Menschlichkeit zu zeigen.
Doch begann er sein Schaffen nicht mit der menschlichen Figur, sondern mit dem Tier, genauer gesagt dem Haustier. Der Grund hierfür ist naheliegend, auch diese sind Teil seiner nächsten Umgebung. Sie spiegeln das unbefangene Leben - sie spielen, beschnüffeln sich, schlafen und gehen ungehindert ihren Bedürfnissen nach. Auch ermöglichen sie fast jedem einen Zugang. Will Kurtz möchte mit seinem Werk Grenzen öffnen und eine breitere Schicht in die Kunstwelt einbeziehen, unabhängig vom finanziellen Hintergrund, sozialen Status, Rasse, Alter oder Hautfarbe.
Begegnet Will Kurtz seinem nächsten Modell auf der Straße, fertig er zunächst, meist unbemerkt, ein Foto an. um eine typische Bewegung festzuhalten. Anschließend formt er aus verschiedenen Materialien eine Art Skelett oder Grundgerüst, welches er nach und nach wie die verschiedenen Hautschichten mit buntem Zeitungspapier beklebt und ummantelt bis der nackte Körper geschaffen ist. Danach modelliert er mit weiteren Zeitungspapierschichten die jeweilige Bekleidung und ergänzt sie schließlich mit Accessoires wie Perücken, Hüte, Stöcke oder Hunde-Leinen.
Einerseits verwendet er die Zeitungsfetzen sehr malerisch, nutzt sie als Ausgangsbasis, um im Zusammenspiel die verschiedenen Farbtöne anzumischen. Andererseits sind die Wort- und Bildfragmente als kritischer Kommentar auf die Medien und die Gesellschaft zu lesen.
Will Kurtz begann erst mit 50 Jahren sich professionell der Kunst zu widmen. Nachdem er lange Jahre erfolgreich als Landschaftsarchitekt gearbeitet und sich nur in seiner Freizeit mit Kunst beschäftigt hatte, schrieb er sich 2007 an der New York Academy of Art ein und begann sich voll auf sein künstlerisches Schaffen zu konzentrieren. Die Ausstellung „Animated Lounges“ präsentiert die Arbeiten des in den Vereinigten Staaten sehr erfolgreichen Künstlers zum ersten Mal in Europa.

Galerie Queen Anne
Spinnereistr. 7 / Halle 10 E
04179 Leipzig
0341/56 58 761
info@queen-anne*
*queen-anne*

Öffnungszeiten:
Di-Fr 13-18 Uhr
Sa 11-18 Uhr

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed