Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:36 Uhr
27.04.2024

Betzdorfer Blutbad 2013 - Krimifestival voller Überraschungen
Als das erste Betzdorfer Blutbad 2011 in der Kleinstadt Betzdorf stattfand, war die Zahl der Skeptiker noch groß. Doch nach dem Festival mussten auch die Pessimisten zugeben, dass das Krimifestival ein voller Erfolg war. Nun fragen viele: Wird es wieder ein „Betzdorfer Blutbad“ geben? Die Organisatoren vom Kleinkunstverein Betzdorf e.V. lüfteten jetzt das Geheimnis: Im November nächsten Jahres wird es wieder ein großes Krimifestival geben.

Warum es in diesem Jahr kein Festival gibt, begründet der Initiator des Spektakels Hartmut Fischer so: „Ein Festival dieser Größenordnung verlangt eine klare Planung, die nicht innerhalb von einigen wenigen Tagen möglich ist. Hinzu kommt, dass man auch für die Werbung genügend Vorlauf einplanen kann. Dass beim ersten Blutbad keine größeren Probleme auftauchten, ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass wir uns für die Vorbereitung genügend Zeit genommen haben – und das wollten wir diesmal auch.“

Das Festival wird diesmal auf zwei Wochenende verteilt. Das Team greift damit den Wunsch der Besucher des ersten Festivals auf, die Veranstaltungen doch ein wenig zu entzerren. Außerdem gibt es diesmal keine Sonntagabend-Veranstaltung mehr, damit die Krimifans nicht auf ihren „Tatort“ verzichten müssen.

Tatsächlich haben die Organisatoren wieder ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. Manche Kommune wird wohl wieder ein wenig neidisch nach Betzdorf an der Sieg schauen. So wird der Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf nicht nur für Erwachsene in der Stadthalle lesen. Zusammen mit der bei Kindern sehr bekannten und beliebten Liedermacherin Bettina Göschl wird er ebenfalls in der Stadthalle eine Kinderparty veranstalten. Spannende Geschichten und Mitmachlieder werden für Stimmung in der Betzdorfer Stadthalle sorgen.

Hochinteressant dürfte eine Lesung werden, die unter dem Titel „Krimi Real“ steht. Der ehemalige ermittelnde Oberstaatsanwalt in der Barschel-Affäre, Heinrich Wille, wird aus seinem Buch „Ein Mord, der keiner sein durfte“ lesen. In diesem Buch belegt er aus seiner Sicht, dass der Politiker Uwe Barschel ermordet wurde. In diesem Zusammenhang erhebt er auch schwere Vorwürfe gegen die damalige Politik und Justiz. Nach seiner Lesung steht Wille dem Publikum für eine Diskussion zur Verfügung.

So wird das Festival zu einer sehr bunten Mischung, bei der auch der mit Humor gewürzte Krimi seinen Platz haben wird. Da das Festival diesmal Platz für zwei Frühschoppen bietet, findet einer im Haus Hellertal mit Ralf Kramp statt, der musikalisch von Sascha Gutzeit begleitet wird. Hier kann man eine völlig abgedrehte Krimigeschichte erleben, bei denen die Lachmuskulatur bis zum Exzess angeregt werden.

Den zweiten Frühschoppen bestreitet Kai Engelke, Poet, Rezitator und Autor zusammen mit dem Gitarristen Helm von Hahm in der „Tenne“ des Breidenbacher Hofs. Der Titel des Programms „Musik liegt in der Gruft“ verspricht einen ebenso spannenden wir unterhaltsamen Frühschoppen.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das fragte man sich auch beim Organisationsteam des Krimifestivals und engagierte die Siegener Autorin Melanie Lahmer, die mit ihrem Debutroman „Knochenfinder“ gleich den Amazon-Publikums-Preis errang und Rudolf Jagusch, der den Bestseller „Eifelbaron“ schrieb. Beide werden in einer gemeinsamen Lesung zu sehen und hören sein. Natürlich ist auch der „Lokalmatador“ Micha Krämer mit dabei, der in einer eigenen Leseshow mit Musik seine „Betzdorf-Krimis“ vorstellt.

Das Betzdorfer Blutbad ist auch dafür bekannt, die Lesungen an sehr individuellen Orten zu präsentieren. 2013 findet eine Veranstaltung in der katholischen Kirche statt. Hier werden Krimis gelesen, die im Mittelalter spielen. Für diese Lesung konnten die in diesem Genre sehr bekannten Autoren Christina Döhlings und Volker Dützer gewonnen werden.

Erotische Krimis? Ja, die gibt’s auch. Und die besten dieser sehr speziellen Kunstform liefert die Hamburgerin Nina George. Für den Rahmen dieser Lesung wird man sich noch etwas ganz spezielles einfallen lassen, verspricht das Organisationsteam. Mehr wird aber im Moment noch nicht verraten.

Theater wird beim Festival gleich zweimal geboten. Zum einen wird der Aktionskünstler mario el toro ein satirisches Kunsttheater-Stück beisteuern, dass derzeit unter dem Planungstitel „Sport ist Mord“ entwickelt wird. Zum anderen wird auch die VHS-Theatergemeinde ein besonderes Schmankerl organisieren.Auch 2013 wird sich die VHS-Theatergmeinde Betzdorf wieder am Blutbad beteiligen. Diesmal präsentiert sie im Rahmen des Festivals den Thriller „Das Verhör“ mit Karl-Heinz Lemken und Julia Dahmen in den Hauptrollen.

Las but not least wird es auch wieder eine Gala geben, in deren Rahmen der Kurzkrimipreis "Das Blutige Messer" der Rhein-Zeitung verliehen wird. Doch nicht nur die Krimifans werden von dieser Veranstaltung begeistert sein. Denn für den musikalischen Rahmen konnten die Blutbad-Organisatoren das Acapella-Quintett „Schnüss“ und die feine Herrenband „@coustics“ gewinnen. Die Gala moderieren wird der Kabarettist Hardy Hades.

„Wir sind sicher, dass bei diesem Programm für jeden was dabei ist“ meinen die Organisatoren des Betzdorfer Blutbades 2013 – dem kann man nur zustimmen.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed