Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

21:32 Uhr
27.04.2024

Berliner Bach Akademie | Georg Friedrich Händel MESSIAS | Kammermusiksaal der Philharmonie | 25. 03.
MESSIAS von Georg Friedrich Händel
Berliner Bach Akademie | Dirigent Heribert Breuer
Mit Stefanie Wüst, Sopran, Britta Schwarz, Alt, Martin Petzold, Tenor, Christof Fischesser, Bass
Kammermusiksaal der Philharmonie | Sonntag, 25. März 2012 | 20 Uhr

Hallelujah! Vor 270 Jahren wurde der Messias zum ersten Mal gespielt, seitdem gilt für viele die Gleichung: Händel = Messias = Hallelujah. Aber man darf das Werk nicht auf dieses strahlende Pauken- und Trompetenstück reduzieren. 1741 schrieb der Librettist Charles Jennens, er habe eine Sammlung von Bibelzitaten zusammengestellt und er hoffe, er (Händel) werde sein ganzes Genie und Können daran setzen, so dass die Komposition
all seine früheren Kompositionen übertrifft, da das Thema alle anderen Themen übertrifft. Das Thema ist der Messias. Jennens konnte auf Händels Kooperation rechnen, weil dessen Opernunternehmung gerade gescheitert war. Befreit von den Querelen mit Sängern, Konkurrenten und drohendem Bankrott stürzte sich Händel in die Arbeit und vollendete das „sacred drama“ innerhalb kürzester Zeit. Händels Erfahrung als Opernkomponist, sein Genie, sein Erfindungsreichtum, sein Gespür für Stimmungen und Effekte machen den
Messias zum seinem erfolgreichsten und bekanntesten Werk.

Kammermusiksaal der Philharmonie | Herbert-von-Karajan-Str. 1 | 10785 Berlin
Karten von € 12 bis € 28
Kartenhotline 01805-44 70
*ticketonline*
Kasse der Philharmonie 030-25 48 81 32
und an den Theaterkassen

Die Berliner Bach Akademie feierte im Jahr 2011 ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Der Komponist, Dirigent und Chorleiter Professor Heribert Breuer gründete 1991 den Chor und das Orchester, um in Berlin ein Ensemble aufzubauen, das seinen Klang- und Interpretationsvorstellungen entspricht. Im Chor singen talentierte und ambitionierte Laien, die auf hohem Niveau musizieren, ergänzt durch das professionelle Orchester, dessen Mitglieder sonst in den großen Berliner Orchestern spielen. 2012 stehen Werke von Händel, Mendelssohn Bartholdy (Elias) und ein Weihnachtsprogramm mit Senta Berger auf dem Programm. *berlinerbachakademie*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed