Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:31 Uhr
28.04.2024

GLUT - digitales Kunstmagazin für junge Kunst erschienen
Köln. Bildende Künstler scheint es allerorts zahlreich zu geben. Durch den Dschungel der Künstlerszene Deutschlands leitet das neue digitale Kunstmagazin GLUT. Hier lernen Galeristen, Kuratoren und Kunstinteressierte bemerkenswerte künstlerische Positionen kennen. In zweimonatigem Rhythmus erscheint das pdf-Magazin auf *glut-magazin*. Es stellt fünf Künstler und einen Kurator vor.

Die erste Ausgabe ist vor Kurzem erschienen und bietet einen Einblick in die Arbeiten der Berliner Künstler Lotte Günther, Johanna Jaeger, Lukas Julius Keijser, Daniel Urria und Tina Winkhaus sowie in die Arbeit der freien Kuratorin und Publizistin Dr. Heike Fuhlbrügge.

Im Fokus stehen die künstlerischen und kuratorischen Arbeiten, die mit Abbildungen und Videos präsentiert werden. Ihnen sind ein Videointerview, ein Porträt und ein Kurzprofil zur Seite gestellt. Für jede Ausgabe lädt GLUT einen erfahrenen Kurator oder Kunsthistoriker ein, der zwei Künstler seiner Wahl vorstellt.

Die digitale Publikation macht es möglich, künstlerische Arbeiten angemessen darzustellen. Der Leser kann am Bildschirm durch die Seiten mit Bildergalerien und Videos blättern und gelangt über eingebettete Links ins Internet. Mit einem interaktiven Inhaltsverzeichnis navigiert er per Mausklick durch das Magazin.

Die einzelnen Ausgaben von GLUT können kostenlos unter *glut-magazin*/html/download.html heruntergeladen werden. Wer die Arbeit des Kunstmagazins unterstützen möchte, gibt per PayPal oder Banküberweisung, was GLUT ihm wert ist.

GLUT wird von den Kölnern Johanna Hoberg und Elmar Kukul herausgegeben. Die Kunsthistorikerin und der Architekt wollen den Nachwuchs Kunstschaffender fördern: „Uns geht es darum, Künstlern und Kuratoren, die wir interessant finden und die noch nicht in allen Kunstmedien und -institutionen herumgereicht werden, eine Bühne zu geben. Den Kunstausstellenden geben wir damit eine sondierte Auswahl für ihre kuratorische Arbeit an die Hand.”


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Johanna Hoberg.
Pressebilder stehen unter *glut-magazin*/downloads/presse.html zum Herunterladen bereit.


GLUT
digitales Kunstmagazin
Vogelsanger Straße 286
50825 Köln-Ehrenfeld
+49 (0)221/355 338 653
info_at_glut-magazin*
*glut-magazin*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed