Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:03 Uhr
29.04.2024

Experten für Familien- und Erbrecht in München
Die Kanzlei Hartman-Hilter in München hat sich spezialisiert

„Es menschelt sehr bei uns“ sagt Fachanwältin Birgit Hartman-Hilter über die Kanzlei, die sie gemeinsam mit ihrem Vater, dem Fachanwalt Hannes Hartman-Hilter, führt. „Unsere Arbeit hat einen sehr direkten Bezug zum Leben der Menschen“, berichtet die 44-jährige Fachanwältin für Familienrecht, „es ist keine trockene sture Juristerei“.

Anspruchsvolles Fachgebiet

Das ist einer der Aspekte, der Birgit Hartman-Hilter besonders Spaß macht an der Arbeit als Familienrechtlerin. Ihre Mandanten, so erzählt sie, kommen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen und Schichten, vom kleinen Angestellten bis zum Millionär. Außerdem sei das Fachgebiet Familienrecht sehr anspruchsvoll und umfangreich. „Es gibt kaum Routine bei der Bearbeitung der einzelnen Fälle, man lernt nie aus und jeden Tag Neues dazu“, erzählt die zweifache Mutter und fügt hinzu: „Mein Vater sagt immer: Nichts Menschliches ist mir fremd“.

Hannes Hartman-Hilter, auch er Fachanwalt für Familienrecht, gründete die Kanzlei 1964. Er studierte Rechtswissenschaften in München, spezialisierte sich später auf Familien- und Erbrecht. Seine Schwerpunkte heute sind die Themen Scheidung, Trennung und Eheverträge sowie im Erbrecht die Bereiche Nachfolgeplanung, Nachlassabwicklung, Testamentsgestaltung und Vollstreckung. Zu Beginn führte er die Kanzlei alleine, später mit zwei Partnern.

Vor 16 Jahren stieg seine Tochter als Teilhaberin in die Kanzlei ein. Nach ihrem Studium und ihrer Promotion an der Universität Passau legte sie ihren Schwerpunkt anfangs auf andere Rechtsgebiete als Familien- und Erbrecht, weil diese bereits ihr Vater abdeckte. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich Mandantinnen oft lieber von einer Frau als von einem Mann vertreten lassen möchten – und Mandanten von einem Mann. Deswegen spezialisierte auch sie sich auf diese Domäne und entdeckte dabei auch die Faszination und Liebe zu diesem Rechtsgebiet. Heute sind ihre Schwerpunkte im Familienrecht die Themen Scheidung, Trennung, Vermögensaufteilung und Unterhalt sowie im Erbrecht die Bereiche Testamentsgestaltung und Pflichtteilsansprüche.

Abendberatung möglich

So entwickelte sich eine Spezialkanzlei für Familien- und Erbrecht mit Hauptsitz in zentraler Lage in München. Zusätzlich bietet Birgit Hartman-Hilter jedoch Sprechtage in ihrem Wohnort Kirchseeon an. Dort hat sie sich ein Beratungszimmer eingerichtet, in dem sie Mandanten aus der Region direkt vor Ort betreuen kann. Für die Klienten ein sehr attraktives Angebot, denn sie können sich den Weg in die Münchner Innenstadt ersparen und doch vom Spezialwissen der Anwältin in Sachen Familien- und Erbrecht profitieren. Termine werden immer nach Vereinbarung vergeben, für Berufstätige bieten die beiden Anwälte auch gerne Abendtermine an.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed