Schwerin - "2009 war das mit Abstand bisher erfolgreichste Jahr der Schweriner TENNEMANN media GmbH seit ihrer Gründung 1999", freut sich der Geschäftsführer, Journalist und Verleger Leif Tennemann. Höhepunkte im Verlagsprogramm 2009 des Schweriner Medienhauses waren u.a. die Doppel-CD "Miene Besten" von und mit Kurt Nolze, die CD "Kommodig" mit dem singenden
Plappermoeller Manfred Brümmer sowie die Veröffentlichung des neuen Büchleins "De Mallbüdel 2". Zu den absoluten Bestsellern des Schweriner Musik - und Buchverlages in den letzten Monaten zählt aber ohne Zweifel die Hörbuch-CD "Weggelacht - Witze aus der DDR". Zwanzig Jahre nach Mauerfall und Grenzöffnung erinnert das NDR - Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern an die Witzkultur der DDR. Die Reaktionen auf diesen ganz besonders einmaligen Geschichtsrückblick waren und sind weit über Deutschland hinaus überwältigend . Die Nachfrage nach der Hörbuch-CD "Weggelacht - Witze aus der DDR" hält an und zwar weit über Deutschland hinaus.
Auch für 2010 plant TENNEMANN media viele Projekte. Bereits im Januar erscheint das erste Live-Album "Alles ich - Lieder, Gedichte und Schlimmeres" des Schweriner Comedians Lemmi Lembcke. Derzeit wird das Rohmaterial einer Live-CD des vorpommerschen Originals Dieter Karow geschnitten. Ein oft nachgefragter Live-Mittschnitt des aktuellen Bühnenprogramms von Enzi Enzmann ist in Vorbereitung. Die Aufnahmen erfolgen in den nächsten Wochen. Im Frühjahr wird eine Doppel-CD von De Plattfööt zum dreißigjährigen Bühnenjubiläum des Schweriner Erfolgsduos veröffentlicht. Ein Buch zur NDR-Serie "Kaum zu glauben" ist geplant und am "Mallbüdel 3" mit neuen Witzen ut de Plappermoehl von NDR 1 Radio MV wird bereits geschrieben. Darüber hinaus sollen wieder ausgewählte Backkataloge und Rechte aus Verlagsschließungen bzw. Auflösungen in Norddeutschland erworben werden.
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang auch der weitere Ausbau des eigenen Vertriebsnetzes. Produkte aus dem TENNEMANN Musik - und Buchverlag werden mittlerweile trotz regionaler Spezialisierung rund um den Erdball vertrieben und verkauft. Allein der hauseigene TENNEMANN versand unter *tennemann* konnte in den zurückliegenden Monaten seine welteiten Umsätze mehr als verdreifachen.
"Damit können wir auch im elften Jahr der TENNEMANN media GmbH wieder ganz kontinuierlich aus eigener Kraft unsere Zielstellungen angehen. Keine finanziellen Handstände, jegliche Projekte immer im Nordfokus und mit absoluter Bodenhaftung ... damit wir auch morgen noch bzw. noch kraftvoller zubeißen, pardon, existieren können." unterstreicht Inhaber und Geschäftsführer Leif Tennemann die Strategie des Schweriner Verlagshauses.