Seit Anfang des 19. Jahrhunderts hat sich im Bereich der Drucktechnik eine Menge getan, denn die Nachfrage nach Büchern und Druckerzeugnissen ist stark angestiegen. Entsprechend musste eine Anpassung der Technik erfolgen, um den gestiegenen Anforderungen hinterherkommen zu können. So wurden bis heute sehr differenzierte Druckverfahren entwickelt, erklärt Herr Friebel von der Friebel Druck GmbH in Köln. Der Flexodruck ist eines davon.
Flexodruck ist ein Druckverfahren, dessen Tradition im Druckerhandwerk noch nicht so lang ist. Das Verfahren wurde etwa Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt und diente in seinen Anfängen dem Tapetendruck. Die Verwendung von Anilinfarbe machte die Druckerzeugnisse besonders hochwertig.
Anilinfarbe galt früher fälschlicherweise als giftig, weshalb das Druckverfahren auch von ursprünglich Anilindruck in Flexodruck umbenannt worden ist. Bereist seit den 30er Jahren sind aber auch Wasserfarben beim Flexodruck in Gebrauch. Diese haben die Anilinfarbe inzwischen vollständig abgelöst.
Der Flexodruck zeichnet sich heutzutage dadurch aus, dass sich eine Vielzahl von Materialien bedrucken lässt, die bei anderen Druckverfahren nicht verwendet werden können. So findet dieses Verfahren beispielsweise Anwendung beim Bedrucken von sehr dünnen Untergründen wie Seidenpapier, Folien oder Textilien. Jedoch können auch Kartons und dicke Pappen auf diese Weise Gestaltung erfahren.
Im Vergleich zum Offsetdruck ist Flexodruck kostenintensiver, da die Druckplattenherstellung hierbei teurer ist. Jedoch ist das System quasi universell einsetzbar und die Formate können heute stufenlos variiert werden. Des Weiteren liegen beim Flexodruck im Vergleich zu anderen Druckverfahren die geringsten Farbschwankungen vor und es können größere Mengen Farbe übertragen werden. Insgesamt handelt es sich allerdings um ein sehr schnelles Druckverfahren.
Aus seiner langjährigen Praxiserfahrung weiß das Team der Friebel Druck GmbH genau, welches Verfahren das beste für die jeweiligen Kundenwünsche darstellt. Gerne berät es interessierte Kunden zu allen Möglichkeiten, die ihnen für die Umsetzung ihrer Drucksachen zur Verfügung stehen.
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