KI-gestützten Low-Code Plattform schafft neue Geschäftsmodelle in der Versicherungswelt
München, Juni 2023
In der modernen Softwareentwicklung sind Themen wie Headless-Systeme, Composable Use-Cases, API-first-Architecture oder Low-Code allgegenwärtig. In der Versicherungswirtschaft, insbesondere wenn es die Kern-Systeme der Versicherungs-IT betrifft, bisher noch nicht. Ein Münchner Software-Startup ändert dies nun.
Mit Wunder Insurance bietet sich ab sofort eine KI-unterstützte Low-Code Plattform für die schnelle Umsetzung von Geschäftsmodellen in der Versicherungsbranche an.
Die beiden Gründer Ralf Bojarra und Thomas Rekittke haben mit Wunder Insurance das Konzept der Versicherungs-IT komplett neu entwickelt. Jahrzehntelange Erfahrung im Bereich IT und Versicherung sowie ein kompetentes Team sind dafür der Schlüssel. Die Plattform erlaubt es Versicherungsprodukte schnell und konfigurativ ohne Coding-Aufwand anderen System (wie CMS, Apps, Vergleicher, Vertriebs- oder Kundenanwendungen) zur Integration von Standard-Versicherungsprozessen zur Verfügung zu stellen. Den Business Anwendern (oder Citizen Developer) steht dabei eine KI-Unterstützung zur Verfügung, die große Teile der Entwicklung automatisiert.
Im Fokus stehen dabei drei geschäftsrelevante Vorteile:
Schnell neue Versicherungsprodukte testen und einführen
Innovationen in Versicherung, sei es durch neue Produkte, neue Märkte oder digitale Vertriebe leiden oft an einer langsamen Umsetzung. Oft kann bereits ein Test für ein neues Produkt oder eine Innovation erst gar nicht versucht werden, da die Kosten, Verfügbarkeit von IT-Ressourcen oder ausufernde Budgets den Test unmöglich machen. Hier ermöglicht Wunder Insurance die Entwicklung in Tagen statt Wochen oder gar Monaten.
Integration von Versicherungsprodukten in Digitale Geschäftsmodelle
Versicherungen sind in vielen Geschäftsmodellen sinnvoll als Zusatzprodukt, ob nun die Drohnenversicherung in einem Drohen-Onlineshop oder Versicherungen in einem etablierten B2B Marktplatz – Digitale Plattformen verlangen nach schnell und leicht zu integrierenden APIs für den Austausch zwischen externen Anbietern und der Versicherung. Die meisten IT-Kern Systeme von Versicherungen sind monolithisch und nicht dafür gedacht, sich nach außen zu öffnen.
Damit verlieren sowohl die Versicherungen als auch die externen Anbieter eine Menge Geschäftsmöglichkeiten.
Kosten senken durch Low-Code Ansatz
Softwareentwicklung ist teuer und braucht erfahrene Software-Entwickler, diese sind wenig verfügbar und die Umsetzung ist entsprechend budgetintensiv. Mit Low-Code kann die Entwicklung zum einen schneller und zum anderen durch sogenannte Citizen Developer erfolgen. Beides führt zu einer besseren Verfügbarkeit und drastisch sinkenden Kosten.
„Versicherungen verpassen eine Menge an Geschäftsmodellen und Innovationen da ihre Kern-IT Systeme komplex und kompliziert sind und damit einhergehend Mängel an Ressourcen und Budget haben. Das führt dazu, dass sehr viele neue Ansätze schlicht nicht umgesetzt werden können“, so Ralf Bojarra.
Die in Versicherungen vorherrschenden und etablierten Kern-IT Systeme verhindern oft neue Geschäftsmodelle, statt sie zu ermöglichen und sorgen für komplexe und komplizierte IT-Projekte. Wunder Insurance ist nun der erste Anbieter, der ein Versicherungs-Kern-System auf einer modernen IT-Plattform anbietet und damit die brachliegenden Potentiale aufgreifen lässt.
“Mit dem KI-gestützten Low-Code Ansatz in der Produktentwicklung kann ein komplettes Versicherungsprodukt, mit den relevanten Bestandteilen eines herkömmlichen Versicherungs-Kernsystems ohne Software-Entwickler erdacht, getestet und im Markt eingeführt werden”, sagt Thomas Rekittke, einer der Gründer, und ergänzt: „wir wollen die klassischen Kern-Systeme nicht ersetzen, sondern ergänzen um die Anwendungsfälle, für die diese häufig überdimensioniert oder ungeeignet sind“.
Wunder Insurance ist für die gesamte Versicherungsbranche, ob Versicherung oder Maklerorganisation, der Weg, sich von langwierigen und kostenintensiven IT-Projekten zu verabschieden und schnell, günstig und direkt vollwertige Versicherungsprodukte an den Markt zu bringen.
Für Business Owner in den Versicherungen bieten sich die Möglichkeit mit der eigenen IT oder Implementierungspartnern nun signifikant schneller mit neuen Märkten und neuen Geschäftsmodellen zu starten. Für die Versicherungs-IT selbst werden Umsetzungszeiten aus den Anforderungen in neue Versicherungsprodukte drastisch reduziert und wertvolle Entwickler-Ressourcen können besser und effizienter eingesetzt werden.
Kontakt Ansprechpartner
Wunder Management GmbH Karsten Krause-Ablaß
Alarichstr. 9, 80638 München krause-ablass@karda.biz
*wunder-insurance* Tel. +49-171-747 18 69
info@wunder-insurance*