Pressemitteilung von: *14-tage-wettervorhersage*PR Agentur: Smooth News Redaktion Düsseldorf, den 04.12.2011
Pressemitteilung *14-tage-wettervorhersage*
Die Zahl der eingebundenen Gefällt-Mir-Buttons von Facebook, Google+ und Twitter wächst minütlich (wahrscheinlich sekündlich) mit jedem veröffentlichten Artikel im Internet an. Auch auf *14-tage-wettervorhersage*werden Facebook “Empfehlen” Button, Twitter “Tweet” Button und Google+ “+1″ Button integriert.
Der Nachteil dieser Button: sie können schon beim Laden der Seite Daten an den Betreiber des Netzwerks übermitteln. Diese Daten enthalten Informationen über die URL der aufgerufenen Seite und eine persönliche Kennung, die einen angemeldeten Nutzer auf dieser Seite erkennt und so die Möglichkeit hat, dessen Suchverhalten zu analysieren.
Auf *14-tage-wettervorhersage*soll jedem Besucher die Möglichkeit geboten werden, selbst zu entscheiden, ob und welche Daten gesendet werden. Das Konzept dahinter stammt von der Internetplattform heise online: “Da dies mit unseren Vorstellungen von Datenschutz und Privatspäre nicht vereinbar ist, hat heise online eine zweistufige Lösung entworfen, die nur mit Zustimmung der Anwender Daten übermittelt.”
Standardmäßig werden von unseren Buttons keine Daten an Dritte gesendet. Dahinter steckt ein einfaches Konzept. Serienmäßig werden auf *14-tage-wettervorhersage*deaktivierte Buttons eingebunden. Die deaktivierten Buttons stellen keine Verbindung mit den Servern von Facebook, Google oder Twitter her.
Erst wenn unser Besucher den Button aktiviert, gibt er seine Zustimmung zum Datenaustausch mit Facebook, Google oder Twitter. Der Button wir beim Anklicken aktiv und stellet eine Verbindung her.
Mit einem weiteren Klick kann der Besucher seine Empfehlung an sein Netzwerk übermitteln. Wer im Sozialen Netzwerk angemeldet surft, kann bei Facebook und Google+ ohne ein weiteres Fenster seine Empfehlung abgeben. Bei Twitter erscheint das übliche Fenster zum Bearbeiten des Tweets. Mit einem Klick auf den Button geben Sie Ihre Zustimmung dafür, Daten an das jeweilige Netzwerk zu übermitteln. Dies gilt nur für die aktuelle Seite. Beim Aufrufen der nächsten Seite finden Sie wieder einen deaktivierten Button vor.
Besucher können alle Buttons auch dauerhaft aktivieren. Wenn die Übermittlung der Daten erwünscht ist und regelmäßig Inhalte mitgeteilt werden, kann der Button des sozialen Netzwerks auch dauerhaft aktiviert werden. Dazu setzt man unter dem Zahnrad ein Häkchen bei Ihrem Netzwerk. Das Netzwerk ist dann dauerhaft aktiviert.
Für Webmaster: Es ist durchaus erwünscht, dass auch andere Webseiten diese Idee aufgreifen und umsetzen. Der Code des 2-Klick-Buttons ist einfach undkompatibel mit den meisten Systemen – z.B. auch für WordPress geeignet. Er wurde unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, damit er auf die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann. Interessierte können das Kit kostenlos von der Projektseite herunterladen.
Redaktion: SmoothNews
Postfach 140309
40073 Düsseldorf
+49 (0)211 69168133
mail@smoothnews.info
Die SmoothNews Redaktion in Düsseldorf übernimmt die Pressearbeit für Kunden aus dem Bereich Online Medien und anderen Branchen. Z.b. *14-tage-wettervorhersage*- 14 Tage Wettervorhersage für Deutschland, Europa und 10.000 Orte weltweit. Wetter mit Warnungen, Niederschlagsradar, ausführlichem Biowetter, earthTV, uvm.