Ilmenau, den 14.11.2011 – Die Sensibilisierungskampagne medienbewusst*– kinder.medien.kompetenz. spendet dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. 1.000 Euro und übergab am vergangenen Freitag, dem 11.11.2011 in Berlin einen symbolischen Scheck.
Am 11. November fuhren drei Vertreter des PR-Teams von medienbewusst*– kinder. medien. kompetenz. zur Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Kinderhilfswerk e.V. in Berlin und übergaben der Verantwortlichen für das Referat Medien, Jenny Schneider, den symbolischen Scheck im Wert von 1.000 Euro.
Dem voraus ging der Gewinn der Informationskampagne bei einem Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technik, welcher mit einem Preisgeld dotiert war. Vor circa zwei Monaten gewann medienbewusst*im Rahmen des Wettbewerbs „Wege ins Netz 2011“ den Publikumspreis für die „Beste Einsteigerseite“ und nahm ihn am 6. September bei der Preisverleihung auf der IFA in Berlin entgegen.
Daraufhin beschloss das Team von medienbewusst*, einen Teil des gewonnenen Betrages für einen guten Zweck zur Förderung der Kinder-Medien-Kompetenz in Deutschland zu spenden.
Am Tag der Scheckübergabe stellte die Medienreferentin des Deutschen Kinderhilfswerkes, Jenny Schneider, den Mitgliedern des PR-Teams von medienbewusst*ihre verschiedenen Medienprojekte und Kinder-Websites vor. Am Ende entschied sich das Team für die Unterstützung der Website „kindersache“. Auf dieser Website können sich Kinder zwischen 8 und 14 Jahren über aktuelle Nachrichten und ihre ganz persönlichen Kinderrechte informieren. Das Besondere ist, das sie selbst ganz gezielt mitmachen können: „Die Kinder können in einem Chat miteinander kommunizieren, an zahlreichen Wettbewerben und Gewinnspielen teilnehmen und sogar selbst Artikel schreiben, welche veröffentlicht werden.“, berichtet Jenny Schneider. „Wir warten sogar teilweise ab, wenn es ein neues Thema in den Medien gibt, denn oft greift es ein Kind selbst auf und schreibt darüber.“
medienbewusst*sprechen ins Besondere die hohe Bedeutung der Sicherheit und Medienkompetenz im Internet des Projekts des Deutschen Kinderhilfswerk an. Die Kinder werden stets betreut. Die Mitarbeiter des Referats Medien geben sowohl im Chat, als auch nach Einsendung der Artikel, Tipps und Anregungen. Zudem braucht es eine Einverständniserklärung der Eltern, wenn ein Artikel veröffentlicht werden soll. Bei der Anmeldung der Kinder wird darauf geachtet, dass keine persönlichen Daten veröffentlicht werden, um den Datenschutz der Kinder zu gewährleisten.
In dem Bereich des Artikel-Schreibens auf der Website „kindersache“ entstand die Idee, den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, sich eigene Profile und Listen mit ihren Artikeln zu erstellen, auf denen sie sich gegenseitig bewerten und kommentieren können.
Durch die Spende von medienbewusst*kann diese Idee nun verwirklicht werden und die Interaktion zwischen den Kindern im Internet gefördert werden.
Der Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 1972 für Kinderrechte sowie die Beteiligung und Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein. Ihre Vision ist eine Gesellschaft, in der die Kinder ihre Interessen selbst vertreten und in der Chancengleichheit herrscht. Unter dem Motto „Auf die Kinder kommt es an!“, initiiert und unterstützt das deutsche Kinderhilfswerk vor allem Maßnahmen und Projekte, die die Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern fördern.
Auch medienbewusst*liegen die Mitbestimmung und Chancengleichheit der Kinder – vor allem in den neuen Medien – am Herzen und somit fiel die Entscheidung über die Vergabe der Spende auf das Kinderhilfswerk.
Über medienbewusst*– kinder. medien. kompetenz:
Das Internetportal medienbewusst*setzt sich für Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen ein. Es wendet sich an Eltern, Lehrer und auch an Kinder und Jugendliche. Diese können sich über den richtigen Umgang mit Internet, Handys, Musik, Social Media usw. informieren. Dazu stehen in sieben Ressorts fundierte Artikel, Experteninterviews und Praxistipps bereit. Als zusätzlicher Anreize wirken als verantwortungsvolle Vorbilder ausgewählten Persönlichkeiten wie Fußballstar Philipp Lahm, Fernsehmoderatorin Nina Ruge und Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer mit. Das Projektteam von medienbewusst*besteht aus Studentinnen und Studenten der Angewandten Medienwissenschaft und Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau.
Ansprechpartnerin:
Julia Rac
Pressesprecherin
PF 10 02 31
98693 Ilmenau
Mobil: +49 (0)152 53 768 565
E-Mail: jr@medienbewusst*
Weitere Informationen zum sicheren Umgang mit Medien erhalten Sie unter: *medienbewusst*
Weitere Informationen zur Website „kindersache“ erhalten Sie unter:
*kindersache*
Pressefotos:
Bild 1: Spendenübergabe an das Deutsche Kinderhilfswerk_PR-Team und Jenny Schneider
*medienbewusst*/wp-content/uploads/2011/11/Bild-013.jpg rel= nofollow >medienbewusst*/wp-content...loads/2011/11/Bild-013.jpg
Bild 2: Spendenübergabe an das Deutsche Kinderhilfswerk_Chefredakteurin Julia Böhme und Jenny Schneider
*medienbewusst*/wp-content/uploads/2011/11/Bild-003.jpg rel= nofollow >medienbewusst*/wp-content...loads/2011/11/Bild-003.jpg