Personalentscheidung gewährleistet Kontinuität in der Entwicklung der FIDOR Gruppe / Martin Kölsch bleibt weitere zwei Jahre als Mitglied des Vorstands aktiv / FIDOR AG auf dem Weg zum integrierten
online-Vertriebshaus für Finanzdienstleistungen
München, 26. Januar 2009 – Planmäßig zum Jahreswechsel hat Martin Kölsch (64) die Rolle des Vorstandssprechers der FIDOR AG (*fidor*) an Matthias Kröner (43) übergeben. Martin Kölsch bleibt weitere zwei Jahre als Mitglied des Vorstands aktiv. Der Vertrag mit Matthias Kröner läuft bis ins Jahr 2012.
„Mit Matthias Kröner haben wir einen besonders profilierten und kompetenten Manager aus dem Online-Banking Bereich an der Spitze unseres Unternehmens“, sagt Dr. Gerhard Huber, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FIDOR AG. „Es gibt nur sehr wenige Führungskräfte im deutschsprachigen Markt, die mehr Erfahrung auf diesem Feld aufweisen.“ Dr. Huber weiter: „Der Dank gilt Martin Kölsch, dessen Know How und jahrzehntelange Erfahrung im Banken-Segment ein wertvolles Asset für den Aufbau der Gesellschaft ist. Martin Kölsch wird sich auch weiterhin um alle Belange bzgl. Bankenregulierung kümmern und ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil des FIDOR Führungsteams.“
Mit dieser Entscheidung gewährleistet die Gesellschaft Kontinuität in der Unternehmensführung.
Die FIDOR AG, von Martin Kölsch und Matthias Kröner im Jahr 2003 gegründet, hat sich in den letzten Jahren zum Spezialisten für den internet-basierten Vertrieb von Finanzdienstleistungen entwickelt. Die umfassenden Möglichkeiten des Internets werden sowohl im b-to-b als auch im b-to-c Bereich genutzt.
So ist die zur FIDOR Gruppe gehörende Zieltraffic AG (*zieltraffic*) Marktführer für Performance-Marketing im Finanzdienstleistungssektor. Die b-to-b Kunden der Zieltraffic AG zahlen nur, wenn der vorher gemeinsam definierte Erfolg, beispielsweise der Abschluss einer Kontoeröffnung oder die Gewinnung eines Leads, tatsächlich eintritt.
Darüber hinaus entwickelt und betreibt die FIDOR Gruppe eigene Webseiten und Web-Angebote, die sich direkt an den Endkunden (b-to-c) richten. Brokr*(*brokr*) bietet eine Vielzahl an kurzweiligen und innovativen Börsenspielen an. Die erste web 2.0 personal finance community *gemege*(„Gemeinsam mehr Geld“) ermöglicht sowohl den Informationsaustausch der Mitglieder untereinander als auch mit unabhängigen Finanzexperten. Vielfältige Angebote bieten dem User die Möglichkeit, die eigenen Finanzen zu optimieren. Weitere Webangebote befinden sich im Aufbau und werden in kurzen Abständen folgen.
Mit diesem Portfolio sieht sich die FIDOR AG auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr gut aufgestellt, denn die FIDOR Angebote bieten allen Kunden einen echten Mehrwert: Sowohl b-to-b Partner als auch private Online User profitieren von erfolgsorientierten Ansätzen und der Möglichkeit, Geld sparen zu können ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Die Stärke der Gruppe wird durch eine im November 2008 erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung unterstrichen.
Im Rahmen der weiteren strategischen Entwicklung wird die FIDOR Gruppe kontinuierlich einen eigenen Kundenstamm sowie weitere attraktive Finanzdienstleistungsangebote aufbauen.
„Unser Anspruch ist es, die Methoden- und Innovationsführerschaft beim fairen Vermitteln von Finanzdienstleistungen weiter auszubauen“, so Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der FIDOR AG. „Den Grundstein für das zukünftige Wachstum haben wir in den vorangegangenen Jahren strukturell und konzeptionell gelegt. In den kommenden Monaten können wir uns somit auf den Launch weiterer innovativer Ideen mit hohem Kundennutzen konzentrieren.“
Über FIDOR AG:
Die FIDOR AG (*fidor*) ist auf den internet-basierten Vertrieb von Finanzdienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen betreibt eigenentwickelte Web 2.0 Finanz-Communities und –Plattformen, die dem User eine verbesserte Informationsbasis für seine Finanzentscheidungen und einen spielerischen Zugang zu Themen des Kapitalmarktes bieten. Im B2B-Geschäft vermittelt die 100%ige Tochtergesellschaft Zieltraffic AG (*zieltraffic*) Neukunden und Interessenten an primär im Finanzdienstleistungsbereich tätige Unternehmen. Die international aufgestellte Performance-Marketingagentur ist Marktführer im Bereich Banken und Versicherungen.
Um zukünftige Trends mitgestalten zu können, hat die FIDOR AG den FEVO (Financial Evolution) SICAV – FIS gegründet. Dieser Fonds investiert in innovative, vertriebsorientierte Finanzdienstleistungskonzepte und internetbasierte Vertriebswege. Neben dem reinen Mittelzufluss unterstützt die FIDOR Gruppe die jungen Unternehmen vorrangig durch operative Vertriebsleistung und hilft somit bei der schnellen und erfolgsorientierten Umsetzung innovativer Geschäftsideen.
FIDOR AG | Theatiner Straße 46 | 80333 München | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 100 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199 | info@fidor*| *fidor*
Wbpr GmbH | Münchner Straße 18 | 85774 Unterföhring | Germany
Tel.: +49 [0] 89 – 00 59 06 13 | jan.manz@wbpr*| *wbpr*