Das OP-zentrierte Instrumentenmanagement
Krankenhäuser sind nach der neuen Gesundheitsreform noch stärker dazu angehalten kostensparende Maßnahmen einzuleiten, um nicht zum Schluss am falschen Ende sparen zu müssen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem OP. Dieser ist leistungserbringende Stelle und zugleich die teuerste Ressource. Die im OP entstehenden Kosten setzen sich im Wesentlichen aus zwei Blöcken zusammen: hochqualifiziertem Personal und Instrumenten. Letzteres bietet ein erhebliches Einsparungspotential in Bezug auf Anschaffungs- und Nutzungskosten, welches durch die how to organize GmbH erkannt und mit Hilfe des ORchestrion Instrument Management Module (IMM) unterstützt wird.
Durch den Einsatz modernster RFID-Technologie ermöglicht IMM, Instrumente und Siebe jederzeit in Echtzeit zu lokalisieren und im Vorfeld einer OP festzustellen, ob das benötigte Sieb vorrätig ist oder ob eine entsprechende Bestellung an den Sterilisierer generiert werden muss. Des Weiteren ermöglicht IMM die Verwaltung von Siebverfallsdaten, in dem das System bei der Siebsuche auf die Siebe hinweist, die als nächstes verfallen.
Auch nicht genutzte Siebe oder Instrumente, die zusätzlich aufgerissenen wurden, weil ein Instrument nicht einzeln verpackt vorhanden ist, gehören durch den Einsatz von IMM der Vergangenheit an.
Die kritische Bewertung von Anschaffungs- und Nutzungskosten bietet, vor dem Hintergrund durchschnittlicher Siebanschaffungskosten in Höhe von 40.000 Euro, ein erhebliches Einsparungspotential und die Möglichkeit, Geld sinnvoll in anderen Bereichen und zum Wohle des Patienten einzusetzen.
how to organize GmbH
Als KARL STORZ Tochter verfolgt die how to organize GmbH ebenfalls das Ziel, qualitative Lösungen für den konkreten und pragmatischen Einsatz im Krankenhaus anzubieten. Die Reduktion von Wechselzeit, die Rückgabe von Kernkompetenzen und die effektive Optimierung des Ressourceneinsatzes sind einige Ziele unserer Arbeit sowie Gegenstand unserer Forschung und Entwicklung. Durch die starke Einbindung der Endanwender im frühen Entwicklungsstadium verbinden wir innovative Technologien, Ideen und Beratungsansätze mit den aktuellen Bedürfnissen von Krankenhäusern. Die Zufriedenheit der Anwender ist unser oberstes Ziel und Treiber unserer täglichen Arbeit.
Annica Witt
Marketing Manager
a.witt@how-to-organize*
how to organize GmbH
Bundesallee 171
10715 Berlin
*how-to-organize*