Gleich am ersten ITB-Tag stand auf der eTravel world Stage in Halle 7.1c eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion auf dem Programm: Thema: Das brandaktuelle Thema Reisebewertungen in Social-Network und Webanwendungen - Chancen und Risiken für die Reisebranche, veranstaltet von der Touristiklounge zusammen mit seinen Partnern, der TCME touristic concept GmbH und der TSS-Reisebürokooperation. Matthias Gürtler, Chefredakteur der touristik aktuell moderier-te die hochkarätige Diskussionsrunde. Mit dabei (beigefügtes Foto von rechts nach links):
Kerstin Hartmann, Geschäftsführung TUI* GmbH,
Patrick Feil, Geschäftsführer HolidayCheck AG
Hans Simon, Geschäftsführer onlineweg*;
Jo Groebel, Direktor Deutsches Digital Institut sowie
Norbert Pfefferlein, Geschäftsführer TCME und frisch gewählter asr-Präsident.
Letzterer wies darauf hin, dass durch die Bewertungsportale eine gewisse Transpa-renz für den Kunden gewährleistet sei, „auch wenn davon auszugehen ist, dass viele Bewertungen subjektiv sind und wahrscheinlich eher Negativ-Kritiken geäußert werden als positive Bewertungen abgegeben werden, wenn alles zur Zufriedenheit gelaufen ist. Im Interesse sowohl der Nutzer, Portale als auch Hoteliers“ so asr-Präsident Pfefferlein, „müssten aber für die Betreiber einheitliche Standards eingeführt werden, die einen Missbrauch dieser Portale für eigene kommerzielle Zwecke, egal von welcher Seite, ausschließen und die Wettbewerbssituation adäquat widerspiegeln“. An dieser Stelle wären dann unabhängige, nicht kommerzielle Einrichtungen gefragt.
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Der asr: „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ vertritt als strikt unabhängiger Verband die Interessen von Reisebüros und Reiseveranstaltern aus dem Mittelstand. Ziel ist es, sowohl bei den Reisemittlern wie auch den Reiseveranstaltern eine möglichst große Vielfalt auf dem Markt zu erhalten. 'Selbständig' bedeutet, dass es sich um inhabergeprägte, von großen Reisekonzernen unabhängige Unternehmen handelt, wobei die Bandbreite von Umsätzen und Beschäftigtenzahl sehr groß ist. Neben den jährlichen Mitglie-derversammlungen bietet der asr Tagungen und Seminare zu aktuellen Fragen der Branche und arbeitet an branchenrelevanten Projekten. Unterstützt wird der asr Bundesverband e.V. von außerordentlichen und fördernden Mitgliedern, die ebenfalls der Tourismusbranche an-gehören.
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