(Essen, März 2011) Mit über 106.000 Besuchern und 2.038 Ausstellern war die diesjährige EuroShop die größte aller Zeiten. Vom 26.02. bis 02.03.2011 konnten Besucher wieder in die Welt des Handels eintauchen und sich über die verschiedensten Produkte, Trends und Konzepte informieren. Bei der PORESY GmbH & Co. KG standen auf der Messe die standardmäßig in SAP integrierten Kassensysteme von IBM, Microsoft und RATIO im Fokus, die für reges Besucherinteresse sorgten.
Aller guten Dinge sind Drei: Mit IBM, Microsoft und RATIO auf der EuroShop
PORESY stellte dieses Jahr neben den Kassensystemen von IBM und Microsoft erstmals das RATIO Kassensystem vor: eine Standard-Lösung, die durch ihren modularen Aufbau kundenindividuell erweitert und angepasst werden kann. Die JAVA-basierende Kassenlösung steuert zentral alle Kassensysteme online in Echtzeit, offline auf einem Filialserver oder auf der Kasse selbst.
Auch die bewährten Lösungen des IT-Dienstleisters aus Essen strahlten in neuem Glanz: unter neuem Namen und mit neuer grafischer Benutzeroberfläche präsentierte PORESY das „IBM Kassensystem“, das sich rein aus IBM-Produkten zusammensetzt, sowie das „Microsoft Kassensystem“, das Kassenanwendung und integrierte Filialwarenwirtschaft in einer Applikation vereint. Besonders die neue Oberfläche des Microsoft Kassensystems sorgte bei Besuchern und Business-Partnern für Aufsehen.
Standard-SAP Integration: Live-Demos mit ComSol
Alle Systeme des Lösungsproviders PORESY sind bereits standardmäßig in SAP integriert. Auf der EuroShop zeigte PORESY diese Integration in die SAP Warenwirtschaft unter anderem in Live-Demos zusammen mit ihrem Partner ComSol, einem führenden Spezialisten für SAP Warenwirtschaftssysteme. Die Partnerschaft fruchtete: Durch die gemeinsame Präsentation konnten einige interessante Kontakte geknüpft werden.
Innovative Helfer
Besonderen Anklang fand auch das von PORESY erstmals vorgestellte Signature Pad zur digitalen Signatur, das neben Prozessoptimierungen auch für erhöhte Sicherheitsstandards sorgt. Ebenso interessiert waren Besucher an PORESY MultiScan, der mobilen Warenwirtschaft: Das kompakte MDE konnte sowohl bereits bestehende Kunden, als auch potentielle Neukunden überzeugen.
Poresyen – „Das Land der unbegrenzten Standardlösungen“
Neben ihrem Lösungsportfolio stellte die PORESY GmbH & Co. KG auf der Messe außerdem Poresyen, „das Land der unbegrenzten Standardlösungen“, vor. Poresyen ist eine virtuelle Urlaubswelt, die aus verschiedenster Kassenhardware (z.B. Bildschirm, Kundendisplay, Bondrucker) aufgebaut ist. Die Bewohner des Landes, die „Poresyaner“, werden durch die Mitarbeiter der PORESY verkörpert und in Form des PORESY Logo Tangrams dargestellt.
Auf der Messe machte PORESY das „Kassenparadies“ mittels Video zugänglich: Der Besucher konnte einer virtuellen Kamerafahrt durch das Land folgen, und so unter anderem auf die Hotels IBM und Microsoft sowie das Freizeit Resort SAP stoßen.
Thomas Pluskat, Geschäftsführer der PORESY GmbH & Co. KG, fasst die diesjährige EuroShop resümierend zusammen: „Für uns ist die EuroShop eher Präsentations-, als direkte Verkaufsmesse, umso mehr bin ich erfreut, dass wir dieses Jahr einige sehr interessante Leads mit nach Hause nehmen konnten. Wir haben Präsenz gezeigt und konnten sowohl bestehende Kontakte auffrischen, als auch viele neue knüpfen. Das Messeergebnis ist aus unserer Sicht dieses Jahr durchweg positiv!“