Das Finden von archivierten Informationen fällt den Redakteuren des Verlagshauses M. DuMont Schauberg künftig leichter. Mit dem neuen Web-Archiv ist nicht nur das einfache Durchsuchen mittels Schlagwörtern sondern gleichfalls das gezielte Filtern von unterschiedlichen inhaltlichen und medialen Kriterien möglich. Auf Basis der französischen Suchtechnologie Exalead konzipierte und realisierte die Kölner Internetagentur kernpunkt GmbH das Web-Archiv der Traditionsverlags.
Rund 19 Millionen Datensätze fasst das neue Web-Archiv. Damit die Redakteure einen schnellen Überblick bei der Recherche nach relevanten Artikeln und Bildern erhalten, setzt das Verlagshaus M. DuMont Schauberg seit Anfang des Jahres die Suchtechnologie Exalead ein. Die Besonderheit liegt im Detail: Ergibt die Suche nach einem oder mehreren Schlagworten kein dezidiertes Ergebnis, erhält der Suchende automatisch zum Thema passende Schlagworte, Personen-, Orts- und Unternehmensnamen. Mit einem Klick kann er seine Suche dann präzisieren. Natürlich ist die Suche nach vielen weiteren Kriterien, wie Datum, Quellen, Ressorts, Artikel- und Bildtypen, etc. zu filtern. Auch eine Suche nach ähnlichen Artikeln ist implementiert.
Bei der Bildsuche könne sich Redakteure nicht nur für Artikel bereits verwendete Bilder anzeigen lassen, sondern gleichfalls die dazu gehörenden, bislang unveröffentlichten, Bildstrecken. Als besonders praktisch erweisen sich die vielen Weiterleiten-Funktionen. Das recherchierte Material kann intern systembasiert weitergeleitet werden. Per E-Mail oder RSS erfährt ein Team-Kollege, welche Informationen zu einem Thema bereits recherchiert wurden.
„Das neue Konzept des Web-Archivs in Kombination mit Exalead erleichtert unsere tägliche Arbeit um ein Vielfaches“, erklärt Dieter Martens, Leiter des Verlagsarchivs. „Stundenlanges Suchen und eine unkoordinierte Darstellung von Ergebnissen haben nun ein Ende.“
Die Internetagentur kernpunkt GmbH setzte das Web-Archiv auf Basis der französischen Suchtechnologie Exalead um. Exalead ist eine einheitliche Plattform für die Unternehmenssuche. Die Besonderheit bei Exalead liegt in der neuartigen DNA begründet. Exalead ist in der Lage, strukturierte wie auch unstrukturierte Daten zu verarbeiten und kann sowohl in der geschlossenen unternehmensinternen Suche, als auch für die offene Suche im unlimitierten Web eingesetzt werden.
Wörter: 321
Zeichen: 2.485
Über das Verlagshaus M. DuMont Schauberg
M. DuMont Schauberg gehört zu den größten Zeitungsverlagen Deutschlands. In der Mediengruppe erscheinen die Abozeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Mitteldeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung sowie die Kaufzeitungen EXPRESS, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier.
Über die kernpunkt GmbH
kernpunkt optimiert als Internetagentur Arbeitsabläufe und Kommunikationswege in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und bei Auftraggebern der öffentlichen Verwaltungen. Das Leistungsspektrum der kernpunkt GmbH reicht von der Beratung über die Kreation bis hin zur Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten. Die kernpunkt GmbH ist durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft als Qualitätsagentur sowie mit dem EFQM-Siegel "Commited to Excellence" ausgezeichnet und zählt zu den 100 größten Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören die Bayer AG, Vaillant Deutschland, die Wirtgen Group und die Polizei NRW.