Gut für neuen Umsatzzauber: das Social Media Marketing
Hamburg, 16. Juni 2012: Ein offenes Seminar gibt Aufklärung über Soziale Medien und ihre Bedeutung für modernes Unternehmens-Marketing. Geleitet wird das Seminar von dem beliebten und erfolgreichen Marketingexperten Sebastian Döberl, der sich besonders auf die Eigenwerbung im Handwerksbereich spezialisiert hat.
Soziale Medien, auch amerikanisch „Social Media“ genannt, haben sowohl im Umfang ihrer Nutzer als auch in Bezug auf ihre Präsenz in den „herkömmlichen“ Medien wie Presse, Fernsehen usw. einen erheblichen Zuwachs zu verzeichnen. Gerade das Leben der jungen Generation – und damit der Kunden von Morgen – spielt sich in außerordentlichem Maß innerhalb dieser virtuellen Persönlichkeitsmarktplätze ab. Bereits jetzt verwenden gut 35 % der Deutschen die Sozialen Medien, die besonders unter Namen wie Facebook, Twitter, Xing und Google bekannt sind. 35 % von über 80 Millionen, das sind zirka 28 Millionen Menschen. 28 Millionen Menschen können aber auch 28 Millionen potenzielle Kunden sein. Darunter befinden sich erwachsene Kunden, die direkt in Kontakt zu den Unternehmen treten und Aufträge vergeben können, aber auch werdende und damit zukünftige Kunden, deren späteres Auftragsvergabeverhalten sich bereits jetzt zielgerichtet beeinflussen lässt. Deswegen ist es auch für bislang eher im traditionellen Rahmen werbende Betriebe wichtig, sich durchaus einmal den neuen und modernen Formen des Marketing anzunähern, sie kennen und für sich nutzen zu lernen, um in kommenden Zeiten nicht eventuell ins Hintertreffen zu geraten.
Der Hamburger Marketingexperte Sebastian Döberl hält deshalb am Dienstag, den 19. Juni 2012 ein offenes Seminar ab, in dem genau diese Thematiken des „Social Media Marketing“ eingehend behandelt werden. Das Seminar findet am Mexikoring 15 in 22297 Hamburg statt und kostet 285,-- € pro Person zzgl. 14,-- pro Person Tagungspauschale und Mehrwertsteuer. Inbegriffen sind neben dem eigentlichen Unterrichtsgeschehen auch Teilnehmerunterlagen, Kaffee, Wasser und ein Mittagessen.
Welche Inhalte werden den Seminarteilnehmern dabei begegnen? Die Teilnehmer erfahren erst einmal die Grundlagen einer Marketingstrategie. Dazu gehört unter anderem der Aufbau einer Corporate Identity, einer Unternehmensidentität, durch die das Unternehmen zu einer Quasi-Persönlichkeit wird und damit dem Kunden eine Form von Konsistenz und Sicherheit vermittelt. Ebenso wichtig ist das Vorhandensein einer professionellen und einzigartigen, zugleich aber auch informativen und übersichtlichen Webseite. Wie solch eine Webseite aufgebaut und durch SEO- (Search Engine Optimization/Suchmaschinenoptimierungs-) Methoden im Netz auffindbar gemacht wird, ist ein zweiter Punkt auf der Seminaragenda.
Darüber hinaus wird vermittelt, welche der Sozialen Medien für welche Betriebe und Betriebsarten interessant und bedeutungsvoll sein können und wie es diesen Betrieben gelingt, sich mit wenig Aufwand effektiv innerhalb der Sozialen Netzwerke zu platzieren und dort zeitsparend und effizient zu agieren.
Wenn man den Aspekt der Eigenwerbung mit dem Bild der Social Media in Verbindung bringt, stellt sich schnell auch die Frage, wie man als Unternehmen eigentlich von den Nutzern dieser Medien gefunden wird. Denn kaum ein Nutzer wird innerhalb der Sozialen Medien gezielt nach einer speziellen Firma, nach einem besonderen Unternehmensnamen suchen. Wie es nun vonstatten geht, dass ein Betrieb dennoch von seiner spezifischen Zielgruppe aufgefunden und angesprochen wird, wird Sebastian Döberl im Rahmen des Seminarablaufs daher auch referieren. Und da gefunden nicht gleich gebunden bedeutet, eluzidiert der Seminarleiter zusätzlich, mit welchen Mitteln ein Betrieb seine Kunden innerhalb der Sozialen Netzwerke betreut und an sich bindet.
Das Seminar ist für jeden offen, der mit Hilfe des Social Media Marketing mehr Kunden anwerben und halten möchte. Eine verbindliche Anmeldung ist erwünscht. Interessenten sollten mit der Seminaranmeldung allerdings nicht zu lange zögern: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Seminardaten:
Seminar: Social Media Marketing – Mehr Klicks für mehr Erfolg
Seminarleiter: Sebastian Döberl – Beratung, Training, Seminare
Ort: Mexikoring 15, 22297 Hamburg
Termin: Dienstag, 19.06.2012 (09:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr)
Kosten: € 285,-- zzgl. MwSt. (zzgl. € 14,-- Tagungspauschale zzgl. MwSt.)
Leistungen: Teilnehmerunterlagen, Tagungsgetränke, Mittagessen
Anmeldung: kontakt@doeberl-beratung*