Berlin, 29.10.2012. Dank Flaconi ( **flaconi* rel= nofollow >**flaconi*) wird der weihnachtliche Einkaufsmarathon zum vergnüglichen Kurztrip. Mit innovativen Features und erstklassigem Kunden-Service hilft der junge Online-Shop seinen Kunden dabei, das bestmögliche Geschenk zum Fest der Liebe zu finden. Im Zuge dessen geht Anfang November auch der brandneue „Geschenkfinder“ live: Mit ihm zeigt das Einkaufsweb erstmalig intelligente Beratungskompetenz im Bereich Beauty.
Ratlos zum Fest? Ein luxuriöses Parfum, eine exklusive Pflege oder ein sexy Nagellack machen garantiert Freude, weiß Björn Kolbmüller, Chef der Parfümerie Flaconi: „Beauty-Produkte sind zu Weihnachten besonders gefragt.“ Weil es aber gerade im Beauty-Bereich Geschenkideen in Hülle und Fülle gibt, hilft der Online-Shop seinen Kunden mit einem innovativen Feature: dem Flaconi-Geschenkfinder. Dieser macht es für jeden Kunden einfacher denn je, schnell das richtige, weil garantiert passende Geschenk zu finden.
Schnell das Richtige finden: der Flaconi-Geschenkfinder als persönlicher Kundenberater
Spätestens im November machen sich Freunde und Familie die ersten Gedanken zum Thema Weihnachtsgeschenke. Gesucht und gekauft wird dabei zunehmend im Internet, weil Online-Shopping einfach viel entspannter ist, als die Hatz durch überfüllte Läden. Die Produktkategorie Kosmetik und Düfte gehört dabei mit einem satten Plus von 1,8 Millionen Online-Bestellungen im Jahr 2011 laut der GfK Online Shopping Survey 2012 zu den wachstumsstarken Segmenten im deutschen Online-Shopping-Markt.
Vor allem Kunden, die wissen, was Sie wollen, werden hier schnell fündig: Das Angebot ist gigantisch, allein bei Flaconi warten überzeugende 5.000 Produkte auf Parfum-Liebhaber und Beauty-Fans. Sie lassen sich mit der intelligenten Autosuggest-Suche ruck zuck automatisch aufspüren. Aber eben nur, wenn man weiß, was man sucht.
Doch was ist mit Kunden, die nicht so genau wissen, was ihre Liebsten sich wünschen? Sie benötigen Beratung – und genau die bietet der Shopping-Helfer „Geschenkfinder“, der ab November mit einem Klick über die Flaconi-Startseite erreichbar ist. Er stellt das Prinzip der Geschenksuche clever auf den Kopf und setzt auf das Motto finden statt suchen.
„Hinter unserem neuen Feature steckt ein bedienfreundliches Beratungssystem, das nach dem Frage-Antwort-Prinzip die empfohlenen Produkte herausfiltert.“, erklärt Björn Kolbmüller. Der Kunde gibt Kriterien wie zum Beispiel Mann oder Frau, bevorzugte Marke, kosmetische Anwendungsgebiete oder den Preisbereich ein. Der Flaconi-Geschenkfinder schlägt schon nach den ersten Angaben passende Produkte vor. Mit jeder weiteren Eingabe von Wünschen und Vorstellungen verfeinert und aktualisiert sich die Auswahl automatisch, bis der Kunde genau das Produkt findet, das er sich vorgestellt hat – und das zur beschenkten Person passt.
Der interaktive Einkaufsberater basiert auf aktuellen Usability-Erkenntnissen und berücksichtigt auch, wie Menschen einkaufen. Björn Kolbmüller erläutert: „Im Prinzip simuliert unser Tool das klassische Beratungsgespräch. Kunden wissen in der Regel ungefähr, was sie wollen. Die Aufgabe eines guten Verkäufers besteht darin, mit gezielten Fragen herauszufinden, was genau es denn sein soll. Genauso funktioniert der Geschenkfinder, der anhand von Fragen dabei hilft, die Suche nach dem richtigen Produkt einzugrenzen.“ Der Flaconi-Geschenkfinder funktioniert intuitiv: Ausgesuchte Marken sind über eingebundene Marken-Logos direkt anklickbar, ebenso Neuheiten und Sonderangebote. Das intelligente Online-Werkzeug erlaubt die Rückwärts- und Vorwärtssuche und ist zudem reich bebildert. Denn auch im Web gilt: zu einem wirklich gelungenen Einkaufserlebnis gehört auch eine entsprechend attraktive Optik.
Online-Kaufberatung ist gefragt: Aktuelle E-Commerce Studien zeigen, dass beim Online-Shopping die Beratung eine zunehmend wichtige Rolle spielt. So gaben in der Quick Survey Shopping Studie, einem im April 2012 erhobenen Online-Panel der Creditplus Bank mit einer repräsentativen Stichprobe von 1.000 Personen, 50% der Teilnehmer an, dass sie am liebsten im Internet einkaufen. Ein Hauptgrund: 81% der Befragten schätzen eine unkomplizierte Produktsuche über clevere Suchmasken.
„Unser Geschenkfinder findet einfacher und schneller denn je das richtige, weil passende Geschenk.“, verspricht Björn Kolbmüller. „An diesem innovativen Einkaufshelfer wird sich die Shopping-Beratung im Web künftig messen müssen.“
**flaconi*/presse/pressemitteilung/2012-geschenkfinder rel= nofollow >*flaconi*/presse/press...eilung/2012-geschenkfinder
Kontakt Unternehmen
Katharina Junglaß
Leitung Public Relations
Flaconi GmbH
Telefon: 030 / 288 848 70
E-Mail: katharina.junglass@flaconi*
Adresse: Lobeckstr. 36, 10969 Berlin
Pressekontakt
Anette Keiser
FIRST SCOUT IN
Strategische Kommunikationsberatung
Telefon: 089 / 2090 0135
E-Mail: keiser@firstscoutin*
Adresse: Klenzestr. 51, 80469 München
Flaconi ( **flaconi* rel= nofollow >**flaconi*) bietet seit Juli 2011 als Online-Shop der Parfümerie Thiemann Gruppe eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis.
Das Sortiment reflektiert das Ladenangebot der Parfümerie Thiemann und erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 5.000 Produkte, u.a. von Hugo Boss, Bvlgari, Calvin Klein, Chanel, Davidoff, Diesel, Dolce & Gabbana, Escada, Giorgio Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier, Jil Sander, Joop!, Kanebo, Lacoste, Lancôme, Marc Jacobs, Paco Rabanne, Wolfgang Joop, Yves Saint Laurent.
Bei Flaconi ist der Versand ab 35€ kostenfrei. 2-3 Proben liegen jeder Bestellung bei. Die Zustellung erfolgt bereits nach 1-2 Tagen – auf Wunsch auch mit kostenloser Geschenkverpackung.
Aktuelle Presseinformationen und Bildmaterial finden Sie online bei * *flaconi*/presse .
Folgen Sie Flaconi auf Facebook ( **facebook*/flaconi* rel= nofollow >**facebook*/flaconi*), Google+
(* gplus.to/Flaconi), per Twitter @flaconi_de und im Magazin ( *magazin.flaconi*/ rel= nofollow >*magazin.flaconi*/ ).