Waiblingen, 27. Januar 2011 – Einen Monat nach Weihnachten gibt es für den Premium-Anbieter fotokasten allen Grund zur Freude. Ursache der guten Laune in der Waiblinger Zentrale sind die beeindruckenden Zahlen des letzten Quartals.
Von Oktober bis Dezember regiert bekanntlich das Weihnachtsgeschäft den Handel, online wie offline. So auch bei fotokasten, die von der anhaltenden Begeisterung für Fotobücher und -produkte profitierten und einen beachtlichen Teil ihres Jahresvolumens im vierten Quartal umsetzten.
„Wir hatten ein ausgesprochen gutes Weihnachtsgeschäft, welches auch den aktuellen Wachstumstrend bestätigt “, weiß Martin Lux aus der Geschäftsleitung bei fotokasten zu berichten. „Nun peilen wir den nächsten Schritt an und werden versuchen bei den Fotobüchern ein noch stärkeres Wachstum zu realisieren.“
In Zahlen bedeutete die Weihnachtszeit ein Rekordwachstum von mehr als 40 Prozent bei Bestellungen mit einem Fotobuch für den Zeitraum von Oktober bis Dezember. So erreichte fotokasten in der Hochphase fast 20.000 Versendungen pro Tag.
Die hervorragenden Zahlen beruhen aber nicht nur auf der hohen Produktqualität, sondern auch auf einem verbesserten Service. Durch die optimierten FAQs und einer proaktiven Informationspolitik seitens fotokasten konnte man einen spürbaren Rückgang bei Kundennachfragen ausmachen. Die Option mit den fotokasten-Mitarbeitern des Kundenservice via Chat Kontakt aufzunehmen und Fragen zu klären, wurde ebenfalls wesentlich häufiger genutzt.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns unsere Kunden so viel Vertrauen schenken. Das zeigt uns, dass wir unsere Arbeit sehr gut machen und was uns half die Wirtschaftskrise problemlos zu überstehen. Wir verzeichnen ein stärkeres Wachstum als der Markt und sehen in den aussagekräftigen Zahlen bestätigt, dass unser Weg der richtige ist.“, so Martin Lux.
Auf dem Erfolg wird sich fotokasten jedoch nicht ausruhen, für 2011 ist eine Produktoffensive geplant. Mit den Erfahrungen und Ergebnissen des letzen Jahres ist fotokasten gut gerüstet und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2011, in dem das klare Ziel ein erneutes Umsatzwachstum ist.
* * *
Über fotokasten
Unter dem Motto „Erlebe Deine Bilder“ vertreibt die Waiblinger fotokasten GmbH auf ihrem Online-Shop fotokasten*qualitativ hochwertige Fotodruckerzeugnisse. Das Sortiment umfasst mehr als 200 Artikel, die von den Kunden mit persönlichen Digitalfotos individuell gestaltet und personalisiert werden können. Das Unternehmen garantiert ein besonderes Bestellerlebnis von der einfachen Produktsuche über die innovative Gestaltung bis zur schnellen Lieferung der Produkte. Hohe Qualität und optimale Kundenorientierung gelten als grundlegende Prinzipien.
fotokasten begann 2000 als Pionier digitale Bilddateien auf Papierabzüge zu vertreiben. Um das Angebot stärker auf die Endkunden auszurichten, wurde 2006 die Schwestergesellschaft d|o|m Deutsche Online Medien GmbH (d|o|m) gegründet, die seitdem alle Großkunden der Firmengruppe betreut. Außerdem entwickelt und betreibt d|o|m weitere Online-Plattformen, bei denen das Individualisieren von Produkten im Vordergrund steht.
Neben fotokasten entwickelt und betreut d|o|m auch die erfolgreichen Online-Shops BeerStickr, bona puani und myberryprint
fotokasten im Netz
*fotokasten*
*blog.fotokasten*/ rel= nofollow >*blog.fotokasten*/
*twitter*/fotokasten rel= nofollow >*twitter*/fotokasten
**facebook*/fotokasten* rel= nofollow >**facebook*/fotokasten*
Pressekontakt
talkabout communications gmbh
Daniel Rehn
Balanstraße 73
D-81541 München
Tel.: +49 89 459954-11
E-Mail: DRehn@talkabout*
**talkabout* rel= nofollow >**talkabout*