Gleich welche technischen und baulichen Brandschutzvorkehrungen getroffen wurden, über den Ausbruch eines Feuers entscheiden oft kleine Unaufmerksamkeiten oder fahrlässiges Handeln. Der Faktor Mensch hat also eine entscheidende Bedeutung im Brandschutz. Die Brandschutzspezialisten des Essener Brandschutzservice EBS Bär schildern, wie der organisatorische Brandschutz dazu beiträgt, ein sicherheitsgerechtes Wirken von Menschen sicherzustellen.
In vielen Unternehmen und Organisationen wird mit feuergefährlichen oder explosiven Chemikalien gearbeitet. Die umfassende Schulung von Mitarbeitern im sachgerechten Umgang mit derartigen Risikofaktoren gehört zum Aufgabenbereich des organisatorischen Brandschutzes, der vom Arbeitgeber sicherzustellen ist. Je gründlicher entsprechende Verfahrenweisen vermittelt und antrainiert werden, desto geringer ist die Gefährdung für Leib, Leben und unternehmerische Sachwerte.
Im organisatorischen Brandschutz wird zudem das Ziel verfolgt, Gefahren durch die Optimierung unternehmensinterner Strukturen und Verfahrensweisen möglichst weitgehend zu reduzieren. Hierbei muss es sich nicht nur um den korrekten Umgang mit offenem Feuer oder Risikosubstanzen handeln. Auch das Training von Branderkennung, Feuerlöschereinsatz und Gebäudeevakuierung gehört zu zum Brandschutz, ebenso wie die Sicherstellung freier, sichtbar ausgeschilderter Flucht- und Rettungswege. Ein guter organisatorischer Brandschutz macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn es zum Ausbruch eines Feuers kommt und antrainierte Verhaltensweisen fatalen Konsequenzen vorbeugen.
Die Bennennung eines Brandschutzbeauftragten gehört zu den wesentlichen Faktoren des organisatorischer Brandschutzbemühungen. Zwar finden sich in Deutschland keine zentralen gesetzlichen Regelungen hierzu – ländereigene Baugesetze und Versicherungen verlangen dennoch aus gutem Grund meist nach einem fachkompetenten Brandschutzexperten im Unternehmen.
Seine Aufgabengebiete umfassen die Beratung der Unternehmensspitze, sowie die Koordination und Umsetzung von Brandschutzkonzepten und –maßnahmen auf organisatorischer und praktischer Ebene.
Um einen effektiven Brandschutz auf Organisationsebene sicherzustellen, ist die Unterstützung eines externen Spezialisten für die meisten Unternehmen unumgänglich. Der Essener Brandschutzservice EBS Bär identifiziert für seine Kunden seit vielen Jahren organisatorische Verbesserungspotentiale im Brandschutz und bietet ihnen eine professionelle Umsetzungsberatung. Weiterführende Fragen zu diesem Themenbereich beantwortet sein engagiertes Mitarbeiterteam jederzeit gerne.
Pressekontakt
Essener Brandschutz Service EBS
Ansprechpartner:
W. Bär
Schornstr. 38
45128 Essen
Tel.: 0201 - 78 77 00
Fax: 0201 - 87 77 412
Mob. Tel.: 0163 - 77 22 493
E-Mail: info@essener-brandschutz-service*
Homepage: *brandschutz-essen*