Census Grund GmbH & Co. KG informiert über aktuelle Trends bei Immobilien in Berlin
Berlin – Juni 2010: Die deutsche Hauptstadt bleibt weiterhin im Fokus ertragsorientierter Immobilieninvestoren. Der Grund: Mit Wohn- und Gewerbeobjekten in zentralen Berliner Lagen ließen sich 2009 Renditen erwirtschaften, die deutlich über denen vergleichbarer Assetklassen lagen. Die Census Grund GmbH & Co. KG informiert über neue Zahlen zum Immobilienmarkt in Berlin und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Investitionsstandorts Berlin.
Professionelle Investoren, die im vergangenen Jahr auf Berliner Immobilien gesetzt hatten, wurden mit satten Renditen belohnt: Folgt man einer Anfang dieses Monats veröffentlichen Studie der IPD Investment Property Databank GmbH, so ergab sich im vergangenen Jahr für Wohngebäude in der Spreemetropole ein „Total Return“ von 9,1 Prozent. Positiv entwickelten sich sowohl der Cash-Flow, der sich auf 5,7 Prozent Rendite belief, als auch die Wertänderungsrendite, die 3,2 Prozent erreichen konnte. Damit stand der Immobilienstandort Berlin 2009 aus Investorensicht deutlich besser da als Großstädte wie München (6,2 Prozent) oder die Region Rhein-Main (5,9 Prozent).
Doch nicht nur Profi-Investoren, auch Privatanleger konnten sich im letzten Jahr über deutliche Wertzuwächse und steigende Mietspiegel in Berlin freuen, so die Census Grund GmbH & Co. KG, die 2009 zahlreiche Immobilien in Berlin an Anleger vermittelt hatte. Erfreulich verlief die Wertentwicklung der Census Grund GmbH & Co. KG zufolge vor allem in den populären City- und Szenebezirken Berlins, darunter Prenzlauer Berg oder Berlin-Mitte. Die Ursachen hierfür sind nach Meinung der Census Grund GmbH & Co. KG vielschichtig. Ein besonders entscheidender Faktor ist und bleibt auf jeden Fall die Attraktivität Berlins für hochqualifizierte, zahlungskräftige Berufstätige – zum Beispiel aus der Medien- und Kreativbranche. Der 2009 starke Zuzug dieser überaus attraktiven Mieterklientel dürfte nach Meinung der Census Grund GmbH & Co. KG in den kommenden Jahren kaum nachlassen – die Nachfrage nach erstklassigem Wohnraum wird sich in Berlin also weiterhin auf einem entsprechend hohen Level bewegen. Aus dieser Gesamtlage ergeben sich nach Meinung der Census Grund GmbH weit überdurchschnittliche Renditeperspektiven für Kapitalanleger, die deswegen jetzt in den Berliner Immobilienmarkt einsteigen sollten. Verstärkend wirkt sich der Census Grund GmbH & Co. KG zufolge aus, dass gehobener Wohnraum in Berlin durch eine anhaltend geringe Neubautätigkeit verknappt wird.
Für Anleger, die sich über aktuelle Kaufgelegenheiten in Berlin informieren wollen, bietet das Team der Census Grund GmbH & Co. KG persönliche Beratungs- und Besichtigungstermine vor Ort an. Termine können unter der Telefonnummer 030 / 76 880 700 mit der Census Grund GmbH & Co. KG vereinbart werden.
Über die Census Grund GmbH & Co. KG und Horst Bogatz
Die Firma Census Grund GmbH & Co. KG berät zu allen Fragen rund um Immobilieninvestments und vermittelt Objekte gehobener Qualität direkt an private Anleger. Das Team der Census Grund GmbH & Co. KG verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Derzeitige Schwerpunkte der Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten der Census Grund GmbH & Co. KG sind Berlin und Brandenburg. Die Geschäfte der Census Grund GmbH & Co. KG führt Horst Bogatz. Sitz der Census Grund GmbH & Co. KG ist Berlin.
Kontakt
Census Grund GmbH & Co. KG
Horst Bogatz
Heilbronner Straße 10
10711 Berlin
Telefon 030 / 76 880 700
Telefax 030 / 76 880 777
info@census-grund*
*census-grund*