Ein außergewöhnliches russisches Projekt - mehrsprachiges iPad-Magazin BIGRUSSIA - erscheint am 1. November 2011 in App Store. Das ist die erste russische Ausgabe, die von Anfang an nur für die iPad-Benutzung (durch eine Touch-Screen-Bedienung) gedacht war und somit nicht in Papierform verfügbar ist.
Diese erscheint in drei Sprachen gleichzeitig: auf Deutsch, auf Englisch und auf Russisch. Die avisierte Zielgruppe bilden ausländische Geschäftsleute, die über eine Unternehmensgründung in Russland nachdenken, und die Russen, die an einer Investition oder an einer Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern interessiert sind. Der Name BIGRUSSIA ist zum Teil eine Abbreviatur und setzt sich zusammen aus Business Investment Guide to RUSSIA.
BIGRUSSIA ist kein ganz gewöhnliches Magazin, obwohl alle Artikel von professionellen Journalisten aus unterschiedlichen Regionen Russlands stammen. Genauer gesagt ist es ein Guide oder sogar eine Anleitung mit der Hauptintention, Erfolgsrezepte zu präsentieren, wie man ein kleines oder ein mittelständisches Unternehmen als Ausländer in Russland führt. Als positive Beispiele treten dabei aber keine russischen Beamten oder Politiker auf, sondern ausländische Unternehmer wie Amerikaner, Deutsche, Franzosen und Italiener, die erfolgreich ein eigenes Unternehmen in Russland führen.
Natürlich sind in der Zeitschrift auch russische Namen vertreten, so wie der erste Vize-Gouverneur des Kalugaer Gebiets Maxim Akimow, der Minister für Industrie, Handel und Unternehmensentwicklung im Nowosibirsker Gebiet Sergej Sjomka, der Vize-Präsident der Moskauer Bank für Rekonstruktionen und Entwicklung (MBRR) Michail Jazenko u.a.
Unsere volle Aufmerksamkeit widmen wir allerdings anderen Protagonisten. Dies sind: Der Deutsche Christian Alexander Kowaltschik aus Coburg, der ein landwirtschaftliches Unternehmen im Brjansker Gebiet führt, der Amerikaner Christopher Tara-Brown, der eine Kaffee-Shop-Kette in Sibirien gründete, der Italiener Renato Mastai, der ein eigenes Restaurant in Kirow führt sowie der Israeli Georgij Berenzon, der ein kleines Reisebüro besitzt und auf der Suche nach geeigneten Geschäftspartnern in Moskau ist u.a. Und sie geben nicht nur ihre Erfahrungen weiter, sondern weisen auch auf die noch bestehenden Marktlücken hin. Darüber berichtete uns ausführlich der Amerikaner Kendrick White, der eine Consulting Firma MARCHMONT Capital Partners in Nischni Nowgorod gegründet hat.
Interessanterweise ist BIGRUSSIA ein privates Projekt, das mit eigenen Mitteln seiner Organisatoren ins Leben gerufen wurde. Vorerst erscheint das Magazin alle zwei Monate (die nächste Ausgabe ist für den Januar 2012 geplant).
Wenn der Chefredakteur des neuen Magazins Nail Gafutulin über die potentiellen Protagonisten der zukünftigen Publikationen redet, erwähnt er dabei auch einige Zahlen. So arbeiten in Russland nach unterschiedlichen Schätzungen über 400.000 Westeuropäer: Tausende von ihnen führen hier ihr eigenes Unternehmen. Was hat sie alle nach Russland geführt? Was haben sie geschafft? Und lässt sich ihr Erfolg wiederholen?
Das IPad-Magazin BIGRUSSIA - Business Investment Guide to RUSSIA - erscheint auf Deutsch ab dem 1. November 2011 im App Store.
Link: *itunes.apple*/ru/app/bigrussia-business-investment/id474877098?mt=8 rel= nofollow >itunes.apple*/ru/app/big...nvestment/id474877098?mt=8