Unternehmen schließt Geschäftjahr 2010 mit deutlichem Umsatzplus ab Augsburg, 22. Februar 2011. Die baramundi Software AG, Hersteller von Lösungen für das Systemmanagement, hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen. So konnte eine Umsatzsteigerung von über 30 Prozent erzielt werden. Der beachtliche Geschäftserfolg resultiert aus der hohen Produktqualität und damit auch Kundenzufriedenheit sowie den richtigen unternehmerischen Entscheidungen. Rund 150 Neukunden, teils mit weltweiter
Client-Verwaltung, haben sich 2010 für das solide „Know-how made in Germany“ von baramundi entschieden. Die erfreuliche Gesamtentwicklung führte bei baramundi erneut zu einem deutlichen Mitarbeiterzuwachs, so dass die Erweiterung der Bürofläche im Augsburger Glaspalast, dem Sitz des Unternehmens, ansteht. Im Produktbereich brachte das Geschäftsjahr 2010 zwei neue Releases der baramundi Management Suite, jeweils mit Erweiterung des Funktionalitätsportfolios. Das in Kürze anstehende neue Release 8.3 der baramundi Management Suite bildet die erste von drei Stationen der Produkt-Roadmap für 2011, womit die Weichen für den weiteren Wachstumskurs gestellt sind.
Uwe Beikirch, Vorstand für Vertrieb & Finanzen bei der baramundi software AG, erklärt:
„Das in jeder Hinsicht erfolgreiche Geschäftsjahr 2010 verschafft uns die perfekte Ausgangsposition, um unsere ambitionierten Ziele für 2011 zu verwirklichen. Ich freue
mich, mit unserem verstärkten Team den Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Reputation als zukunftssicherer, qualitätsorientierter Anbieter von Systemmanagement-
Lösungen nachhaltig zu stärken.“
Hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit unterstützt Erfolgskurs
Der Unternehmenserfolg von baramundi ist nicht zuletzt das Ergebnis einer besonders hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Dies belegen auch die jüngsten Umfragen, die von unabhängigen Instituten durchgeführt wurden: So gaben 98 Prozent der Kunden an, dass sie „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der baramundi Management Suite
sind. Stolze 97 Prozent der Mitarbeiter betrachten die baramundi software AG als einen sehr guten Arbeitsplatz.
Kräftige Investition in Human Resources
Im Jahr 2010 investierte baramundi kräftig weiter im Personalbereich, mit einem beachtlichen Mitarbeiterzuwachs um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erweitert wurde das Team insbesondere in den Abteilungen Entwicklung und Vertrieb, was den aufstrebenden Kurs bestätigt. Um der Kreativität, Produktivität und Qualität mehr Raum zu geben, steht im April dieses Jahres eine Erweiterung der Bürofläche im Augsburger
Glaspalast an.
Drei neue Releases für 2011 geplant
Durch die Erweiterungsmaßnahmen sieht sich baramundi bestens aufgestellt, um die Unternehmensziele für 2011 zu verwirklichen. Das baramundi Produktmanagement kündigt in diesem Jahr drei große Releases an, wobei das erste Release, die baramundi Management Suite 8.3, bereits Ende März erwartet wird. Um neue Herausforderungen angehen zu können und für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein, hat baramundi
Projekte in den Bereichen Universelles Patch Management, Virtualisierung und Mobile Devices initiiert.
Rückblick 2010: Zwei Releases mit Portfolioerweiterung
Bereits im vergangenen Jahr hat baramundi zwei Releases der baramundi Management Suite auf den Markt gebracht. Im März 2010 startete das Release 8.1 mit dem neuen Modul baramundi AUT zur Verwaltung und Erschließung des Einsparungspotentials bei der Softwarelizenzierung. Das Release 8.2, das im September 2010 folgte, beinhaltete das neue Modul baramundi Automate für noch einfachere Softwareautomatisierung und
Oberflächenskripterstellung. Beide neuen Module sind selbstverständlich vollständig in die baramundi Management Suite integriert.
Zusammenarbeit mit Nachwuchskräften
Teil des Erfolgsrezepts von baramundi ist auch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, die in diesem Jahr fortgesetzt wird. baramundi bietet dabei Projekte für Absolventen, Praktikanten und Diplomanden an und ist sehr an der Ausbildung von Nachwuchskräften interessiert.
Austausch mit Kunden wird groß geschrieben
Um die Kundenkontakte zu pflegen und zu intensivieren, lädt baramundi im April seine Kunden in den geschichtsträchtigen Firmensitz in den Augsburger Glaspalast ein. Im Vordergrund stehen dabei das persönliche Kennenlernen, der Austausch untereinander und die Release-Neuheiten der baramundi Management Suite. Als Plattform gerade auch für potentielle Neukunden setzt baramundi in diesem Jahr seine bereits etablierte Roadshow unter dem Namen „Focus Tour“ fort. Interessenten erhalten dabei die Gelegenheit, sich über die baramundi Management Suite im Detail zu informieren, sich
mit dem Hersteller auszutauschen und mehr über brandaktuelle Fachthemen zu erfahren. Im Rahmen dieses Events führt baramundi die Interessenten in diesem Jahr in die sieben schönsten Fußballstadien Deutschlands.