Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

3:07 Uhr
29.04.2024

ProDictate beschleunigt die Arztbriefschreibung in medicos in Berliner TWW- Kliniken
Die Brainworks GmbH hat das analoge Diktiersystem der Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk Berlin mit der Integration von ProDictate erfolgreich auf digitale Spracherkennung und -verarbeitung umgestellt.

Die Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk hatten sich Anfang des Jahres dazu entschlossen, dass bisher eingesetzte, analoge Diktiersystem auf eine digitale Lösung umzustellen. „Im Zuge der Digitalisierung der Patientenakte und der steigenden Anzahl von Patienten mit einer kontinuierlich abnehmenden Verweildauer war es für uns erforderlich, den Ablauf der Arztbriefschreibung zu optimieren und vor allem zu beschleunigen“, so René Berton, der stellvertretende kaufmännische Leiter der Kliniken und Abteilungsleiter des IT-Service Centers. Mit diesen Anforderungen wurden die professionellsten Anbieter digitaler Spracherkennungs- und -verarbeitungssysteme am Markt gebrieft und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen entsprechend geprüft.

Aufgrund der besonderen Anforderungen paralleler Betreuung des Patienten durch Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten in der Psychiatrie und Psychosomatik war es erforderlich, ein Diktiersystem zu finden, welches die Besonderheiten des parallelen Arbeitens an einem Arztbrief ermöglicht.

Ausschlaggebend für den Zuschlag an die Softwarelösung ProDictate des Berliner Softwareunternehmens Brainworks GmbH war die gute Einbindung in die medicos-Umgebung und der damit verbundene parametergestützte Aufruf der Arztbriefschreibung. „Mit der Brainworks GmbH haben wir zusammen einen Ablauf entwickelt, der Ärzte und Schreibdienst gleichermaßen zufrieden stellt und den schnellen Systemwechsel erleichtert. Zudem hat sich die Brainworks GmbH während der Testphase als extrem flexibel und aufgeschlossen gegenüber unseren individuellen Anpassungswünschen gezeigt und bei der Optimierung des Ablaufes aktiv mitgewirkt.“

Der Geschäftsführer Eduard Meiler der Brainworks GmbH dazu: „Die Entscheidung zur Umstellung auf digitale Sprachverarbeitung durch Einsatz unserer Software ProDictate bietet den Kliniken neben der immensen Zeitersparnis auch einen sicheren Investitionsschutz für die Zukunft. Da unsere Software kompatibel zu allen gängigen Übertragungsprotokollen sowie Soft- und Hardwarekonfigurationen der verwendeten Serverlandschaft ist, ergeben sich auch bei einer späteren Umstellung keine Komplikationen mit dem ProDictate Modul.

Weitere Informationen zum digitalen Spracherkennungs- und -verarbeitungssystem ProDictate sind im Internet unter *brainworks-gmbh*/produkte/software/prodictate abrufbar.

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten
317 Wörter, 2.675 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können in unserem Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

**pr4you*/pressefaecher/brainworks/ rel= nofollow >**pr4you*/pressefaecher/brainworks/

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

(1) Brainworks GmbH

Brainworks GmbH
Claudia Fahrner
Meiereifeld 2b
D-14532 Kleinmachnow

Telefon: +49 (0) 800 5 45 45 09
Fax: +49 (0) 800 5 45 45 07
E-Mail: info@brainworks-gmbh*
Internet: *brainworks-gmbh*

(2) PR-Agentur PR4YOU

PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Str. 43
D-13189 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: presse@pr4you*
Internet: *pr4you*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed