Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

15:49 Uhr
26.04.2024

Großbildtechnik und Großbildsysteme – Hightech im Kontrollraum
Kaum einer blickt heute noch durch bei der Fülle von Angeboten zu Großbildsystemen Plasmabildschirme und LC-Displays, Beamer und so genannte Cube-Technik. Alle Systeme je nach Anwendung verschiedene Vor- und Nachteile, die man als Nutzer kennen muss. Zum Einsatz in Kontrollräumen sind nicht alle gleich gut geeignet. Wenige Spezialisten für Kontrollräumeund Leitwarten, wie z.B. die Jungmann Systemtechnik, helefn Ihnen weiter, wenn es um die Auswahl der richtigen Großbildtechnik geht.

Wollen Sie in Ihrem Rechenzentrum auf die richtige Qualität setzen, sollten Sie sich entweder für LC-Displays oder Cube-Technik entscheiden. LCD-Technik besitzt zwar fast die gleichen Eigenschaften wie ein Plasma-Bildschirm. Doch neben sehr guter Bildqualität gibt es einen entscheidenden Unterschied: Den „Burn-In-Effekt“ gibt es bei LC-Displays nicht. „LC-Displays sind perfekt für den 24-Stunden-Einsatz. Auch wenn Standbilder verwendet werden, gibt es keine Probleme“ erklärt JST-Geschäftsführer Hansen. Standbilder verursachen also keine negativen Folgen. Einzig kann ein sogenannter „Memory-Effekt“ eintreten. Dabei brennen sich Standbilder zwar auf dem Bildschirm ein, jedoch reparabel. Durch ein Abschalten des Gerätes wird dieser Effekt wieder beseitigt. Damit er aber gar nicht erst auftritt, haben JST Vorsorgemaßnahmen mit Hilfe einer Software getroffen. Diese „Self-Protection-Maßnahmen“ bewirken beispielsweise, dass jeweils bei Schichtwechsel die Bildschirminhalte getauscht werden. So beugt man unerwünschten Nebenwirkungen vor.

Bei Verwendung von Cube- oder auch Rückprojektionstechnik gibt es mit Einbrenn-Effekten keinerlei Probleme. Auch sie warten mit exzellenter Bildqualität auf. Ein Vorteil der Cubes zeigt sich aber vor allem bei der Montage mehrerer Bildschirme zu einer Großbildwand. Während bei LC-Displays immer der Rahmen der Bildschirme die Bildinhalte zerteilt, können Cubes direkt nebeneinander montiert werden. Man erhält so den Eindruck, als ob es sich um einen einzigen großen Bildschirm handelt. Zwar sind die Rahmen der LCDs im Vergleich zu früher schon schmaler geworden. Dennoch liegt hier die große Stärke der Cubes. Dass die Technik der Cubes relativ komplex ist, zeigt sich auch im Preis: Sie kosten bis zu dreimal so viel wie LC-Displays in vergleichbarer Größe. Doch die perfekte Darstellung besonders großformatiger Bilder entschädigt dafür. Ein anderer kleiner Nachteil ist die Tiefe dieser Systeme. Bei 65cm bis 1m Tiefe kann man nicht mehr von platzsparend sprechen. Ein großer Raum ist deshalb vonnöten. Zudem müssen die Geräte regelmäßig ein Mal im Jahr gewartet werden, was man bei der Anschaffung bedenken sollte. Bei der Wartung werden beispielsweise die Lampen gewechselt oder die Bildschirmausrichtung angepasst. Dies sind laufende Kosten, die auf den Besitzer zukommen. Benötigt man aber besonders große Monitorwände, sind Cubes unverzichtbar. Nur sie bieten die Möglichkeit, ein großformatiges Bild ohne Unterbrechung perfekt zu zeigen. Muss man dagegen oft Einzelinhalte auf mehreren Bildschirmen darstellen, sind LC-Displays ausreichend.

Besonderes Augenmerk sollte man aber auch auf die verwendete Software legen, damit die Darstellung auf der Videowand nicht nur eine bloße Verdoppelung der Computerbildschirme wird. Oft werden auf dem Großbild zu viele unnötige Informationen angezeigt. Das führt dazu, dass die Mitarbeiter durch die Videowand nicht entlastet sondern zusätzlich belastet werden. Um dies zu vermeiden, sind Spezialisten wie die Jungmann Systemtechnik gefragt. Da sie sich ausschließlich mit dem Ausstatten von Kontrollräumen befassen, kennen sie jedes Detail im täglichen Ablauf solcher Leitstände. Deshalb haben sie auch die Software „Pixel Detection“ entwickelt, die Probleme minimieren und den Arbeitsablauf in Rechenzentren optimieren soll. Diese wurde speziell entworfen, um eine übersichtliche Anordnung und eine einfache Handhabung der Bildschirminhalte zu gewährleisten. „Wir sind besonders stark in der Ansteuerung. Wo der Kunde gestern noch 8 LCDs gebraucht hätte, reichen heute 4 LCDs. Das ist so, weil wir die wirklich wichtige Information zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle erscheinen lassen.“ erläutert Hansen die JST-Software. Mit „Pixel-Detection“ werden nicht mehr alle Überwachungstools gleichzeitig dargestellt. Stattdessen bringt die Software selbstständig je nach Alarmsituation die richtigen Überwachungs-Elemente ins Bild. Hansen bezeichnet die Software als „das Gehirn des Operators, das mitdenkt“. Besonders in der schwächer besetzten Nachtzeit kann das ein erheblicher Vorteil sein. Im Idealfall soll der Bediener die Großbildwand nicht bedienen, sondern sie soll ihn selbstständig auf bestimmte Szenarien aufmerksam machen, so dass er schnell handeln kann. Als Beispiel nennt Hansen die Einbruchüberwachung: Wo früher der Wachdienst selbst im Bildschirm ständig nach Auffälligkeiten suchen musste, ist heute der Zaun dir

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed