Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

18:35 Uhr
26.04.2024

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement besteht seit zehn Jahren
Internationaler Studiengang Tourismusmanagement besteht seit zehn Jahren
Prof. Dr. Felix Bernhard Herle: „Absolventen auf die Anforderungen des internationalen Tourismusmarktes in außergewöhnlicher Weise vorbereitet“

Vor zehn Jahren schrieben sich die ersten Studenten in den Internationalen Studiengang Tourismusmanagement (ISTM) ein, der zum Wintersemester im Herbst 1998 eingerichtet wurde. Damit ist es der Hochschule Bremen gelungen, einen Studiengang in der deutschen Hochschullandschaft zu etablieren, der sich durch Internationalität, die Vermittlung von Fach-, Führungs- sowie von sozialer und interkultureller Kompetenz auszeichnet. Prof. Felix Bernhard Herle, Studiengangsleiter seit 2005, ist davon überzeugt, dass die Absolventen auf die Anforderungen des internationalen Tourismusmarktes in außergewöhnlicher Weise vorbereitet werden: Sie werden nicht nur betriebswirtschaftlich fundiert ausgebildet, sondern erlangen zudem im Laufe des Studiums die Fähigkeit, in international und interkulturell geprägten Situationen richtig zu handeln. Dies ist in dieser Kombination unter den Tourismus-Studiengängen Deutschlands einmalig.

Die Studierenden verbringen ein einsemestriges Auslandstudium wahlweise an einer von 80 Partnerhochschulen weltweit. Ein weiterer Vorteil ist das Bremer Modell, welches Bachelor-Studiengänge von sieben Semestern statt der üblichen sechs Semester vorsieht. „Dadurch bleibt für ISTM Studierenden während des Studiums notwendige Zeit, ein 6-monatiges Pflichtpraktikum im Ausland zu absolvieren, was bei potentielle Arbeitsgeber auf sehr positive Resonanz stößt,“ meint Herle. Einen weiteren wichtigen praxisorientierten Bestandteil des Studiengangs stellt die Learners´ Company dar, die zusammen mit dem Internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft (ISAF) der Hochschule durchgeführt wird. Darin werden von Unternehmen und Behörden aus Freizeit und Tourismus Praxisprojekte angeboten. Die Entwicklung neuer Nutzungs- bzw. Marketingkonzepte für den Ansgarikirchplatz und die Bürgerweide in Bremen, für Radwege und Naturparks sowie für Reiseveranstalter und Tourismusbüros stehen beispielhaft für mehr als 70 Projekte, die seit Bestehen der Studiengänge erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die hohe Attraktivität des Studienganges belegen auch die konstant hohen Bewerberzahlen von 800 bis 1000 pro Jahr auf mittlerweile 60 Studienplätze. Bisher haben 170 junge Männer und Frauen den Studiengang absolviert, die ersten 2002. Im Jubiläumsjahr sind 298 Studenten im ISTM eingeschrieben, der Frauenanteil beträgt 78,9 Prozent.

Das Team um Studiengangsleiter Prof. Felix Bernhard Herle wird im kommenden Frühjahr verstärkt: Prof. Dr. Rupert Holzapfel wird ab März 2009 seine Lehrtätigkeit aufnehmen. Er bringt 15 Jahre internationale Lehr- und Forschungserfahrung in Australien und Neuseeland mit. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein“, freut sich Prof. Herle, „um die Stärken und die Qualität des Studiengangs weiter auszubauen. Der neue Kollege kommt zum richtigen Zeitpunkt, da wir im Sommersemester gemeinsam mit ISAF den Master in Leisure and Tourism starten werden.“


Hinweise für Redaktionen:
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Felix Bernhard Herle
ISTM-Studiengangsleiter,
0421-5905-4203, Mobil 01637812412,
Felix.Herle@hs-bremen*

Weitere Informationen:
*hs-bremen*/internet/de/studium/stg/istm/index.html

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed