Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

2:10 Uhr
27.04.2024

Olympiasieg für Tennis-Profi Alexander Zverev - der Sportler mit den goldenen Händen
Tennis-Profi Alexander Zverev hat bei den Olympischen Spielen in Tokio Gold im Männer-Einzel gewonnen - als erster Deutscher. Es ist der größte Erfolg seiner Karriere.

Als er am Ziel seiner Träume angelangt, fiel Alexander Zverev wie in Zeitlupe auf die Knie und schlug ergriffen die Hände vors Gesicht. Dann schlossen ihm Siegestränen in die Augen.

Mit der Nervenstärke und Dominanz eines Champions erklomm der Hamburger den Tennis-Olymp, als erster Deutscher holte er Gold im Männer Einzel. Durch das 6:3, 6:1 im Finale gegen Karen Chatschanow (ROC) bescherte er "Team D" zudem den vierten Olympiasieg in Tokio.

"Es ist Wahnsinn, so ein Gefühl habe ich noch nie in meinem Leben gehabt. Du träumst
als Tennisspieler davon, mal an Olympia teilzunehmen", sagte Zverev nach der Siegerehrung bei Eurosport: "Eine Goldmedaille um meinen Nacken hängen zu haben, konnte ich mir nicht vorstellen. Es war die beste Woche meines Lebens."

Mit einem breiten Lächeln und demonstrativ locker betrat Zverev dann den Centre Court im Ariake Tennis Park - diesmal sollte alles anders werden als noch bei seinem
letzten großen Finale, als der Druck zu groß wurde. Im vergangenen Jahr schrammte er
trotz 2:0-Satzführung bei den US Open an seinem ersten Grand-Slam-Titel vorbei. An dieser Enttäuschung hatte er lange zu knappern, doch sie regte seinen Hunger nach großen Siegen nur noch mehr an.

Und das merkte auch Chatschanow direkt. Zverev nahm die Bälle früh und zwang den Weltranglisten-25, gegen den er die vergangenen beiden Duelle glatt verloren hatte, mit druckvollen Schlägen regelrecht zu Fehlern und belohnte sich mit dem frühen Break zum 2:1. Zwar war der Aufschlag zunächst nicht ganz so dominant wie die Runden zuvor, doch nach 43 Minuten brachte er Satz eins mit einem weiteren Break sicher ins Ziel.

Hochfokussiert führte Zverev diesen Auftrag im zweiten Satz fort. "Sascha ist auf
einer Mission", sagte Bruder Mischa. Auch Chatschanow wirkte beeindruckt, und die deutsche Nummer eins packte erbarmungslos zu. Mit einem krachenden Rückhandwinner
nahm Zverev dem Russen erneut den Aufschlag ab, begleitet von einem gewaltigen Jubelschrei. Die Weichen waren endgültig auf Sieg gestellt, mit großer Wucht und viel Herz ließ er nichts mehr anbrennen,

Info: DOSB-Presse

Fotos: h.e.schiewer oestrich *schiewerpress*


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed