Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

4:41 Uhr
26.04.2024

Präsident der Republik Lettland Egils Levits bei Bundespräsident Steinmeier in Berlin
Egils Levits, Amtierender Präsident seit dem 8.Juli 2019 nach der wiedererlangten Unabhängigkeit Lettlands 1991 am 18.05.2021 zu Gast in Schloss Bellevue in Berlin zu
Gesprächen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Für den lettischen Staatspräsidenten, Egils Levits, ist Deutschland ein Land, mit dem er viele Erinnerungen verbindet, das ihn geprägt hat.

Levits, verbrachte einen Teil seines Lebens in der Bundesrepublik Deutschland in der
er 1972 mit seinen Eltern ausgewandert war.

Wir erinnern uns:
"Deutschland hat mich und meine Familie aufgenommen, nachdem wir Lettland wegen des
sowjetischen Besatzungsregiments verlassen mussten. Deutsch ist meine 2. Sprache.
Viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg sei Deutschland ein anerkanntes hochgeschätztes
Zentrum Europas geworden.

Der Amtssitz von Staatspräsident Levits ist das Rigaer Schloss. Seine Amtszeit endet am 8. Juli 2023.

Ein Blick in den Terminkalender des Bundespräsidenten zeigt, wie vielseitig seine Aufgaben im Inland sind.
Neben den "amtlichen" Funktionen, die sich aus den Vorschriften des Grundgesetzes ergeben, obliegen ihm als Staatsoberhaupt Aufgaben, die sich unter dem Begriff der
"Staatspflege" zusammen fassen lassen.

Der Bundespräsident ist "lebendiges Symbol" des Staates. Über den Parteien , stehend, wirkt er in Reden, Ansprachen, Gesprächen, durch Schirmherrschaften und andere Initiativen integrierend, moderierend und motivierend.

Fotos by schiewerpress
hans-erich schiewer oestrich
Journalist/Fotograf
gns-dfj-presse-ag@web*






Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed