Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

8:06 Uhr
26.04.2024

Dörrautomat Ratgeber Doerrautomaten.net
Dörrautomat
Der Dörrautomat erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Warum? Wir Menschen ernähren uns gern gesund und immer bewusster. Dazu gehören leckeres Obst, viele Kräuter und Gemüse aus dem eigenen Garten auf den Speiseplan. Warum können Veganer, Vegetarier und Co Ihre Lebensmittel noch mehr genießen, wenn sie im Dörrautomat getrocknet sind? Ganz einfach: Alle Nährstoffe bleiben im Obst oder Gemüse perfekt erhalten. Ein Dörrautomat dörrt frische Lebensmittel, dabei schmeckt das Resultat hervorragend. Der Dörrautomat schafft es, dass alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine im Lebensmittel enthalten bleiben. Dörrobst ist gesund und verfeinert jedes Müsli im Sommer und Winter. Wie funktioniert ein guter Dörrautomat? Unser Ratgeber liefert Ihnen wichtige Tipps und Tricks.


Wie arbeitet ein Dörrautomat?

Hier gibt es viele unterschiedliche Geräte. Sehr beliebt sind Geräte, die wie ein kleiner Backofen betrieben werden. Dazu wird ein Heizelement erhitzt, welches die Luft im Dörrautomat erwärmt. Durch einen Propeller wird die Hitze im Gerät verwirbelt, dadurch wird die Luft auf allen Etagen des Dörrautomaten gleichmäßig verteilt. So können die Lebensmittel dehydriert werden. Sie können sich diesen Prozess wie bei einem Umluftherd vorstellen.

Außerdem wird in vielen Dörrautomaten die Luft horizontal auf allen Etagen verteilt. Dadurch wird die Luft nicht zu wild verwirbelt, so können Sie auf allen Etagen des Gerätes ganz verschiedene Lebensmittel langsam trocknen lassen.

Andere Dörrautomaten verfügen über eine Infrarot-Technik. Diese speziellen Infrarotwellen sind zum Beispiel auch im Sonnenlicht enthalten. Wir können diese mit dem menschlichen Auge nicht wahrnehmen. Diese natürlichen Strahlen beschleunigen den Dörrprozess von den Lebensmitteln. Es wird Zeit und Energie eingespart, was auch eine gleichmäßige Trocknung sehr begünstigt.


Die Dehydration von Lebensmitteln

Die Dehydration (das Dörren) von Lebensmitteln funktioniert deshalb, weil Fleisch, Obst und Gemüse einen gewissen Anteil an Wasser beinhalten. Genau diese Flüssigkeit in den Lebensmitteln kann durch das Dörren bei niedriger Temperatur auf natürliche Art und Weise verdunsten. Im Dörrautomat wird permanent warme Luft zugeführt, was zur natürlichen Trocknung der Lebensmittel führt. Je länger Sie die Speisen im Dörrautomaten lassen, desto knuspriger werden sie.

Weil nach der Dehydration kaum noch Wasser im Nahrungsmittel enthalten ist, sind die Lebensmittel konserviert. Dadurch sind die Speisen lange haltbar und stecken noch voller wichtiger Vitamine und Mineralien. So können Sie gesunde Lebensmittel selbst herstellen, die als preiswerte Energiequelle im Alltag geschätzt werden.


Was können Sie im Dörrautmaten trocknen lassen?

Hier bieten sich verschiedene Lebensmittel an. Natürlich sind alle Früchte der Klassiker, die Sie im Dörrgerät trocknen lassen können. Es eignen sich jedoch auch viele Sorten von Gemüse, Kräuter oder Dörrfleisch dazu, dass Sie gesunde Lebensmittel selbst dörren können. Wichtig bei der Anwendung des Dörrautomaten ist, dass Sie Ihr Gerät genau nach der Gebrauchsanleitung verwenden. So gelingt es Ihnen mühelos, leckere Lebensmittel in Ihre Snackbox zu zaubern.

Wie können Sie Bananenchips, Apfelschnitze und Co dörren?

Die Herstellung von Dörrobst funktioniert ganz einfach. Dörrobst können Sie prinzipiell aus allen Sorten von Früchten herstellen. Besonders beliebt sind Dörrpflaumen, diese unterstützen Ihre Verdauung auf natürliche Art und Weise. Wie funktioniert es, Früchte im Dörrautomaten zu trocknen? Ganz einfach: Schneiden Sie Äpfel, Bananen oder Birnen in feine Schnitze, natürlich sollten Sie braune Stellen im Vorfeld entfernen.

Früchte wie Pflaumen oder Aprikosen werden komplett mit dem Kern gedörrt. Die Schale von jedem Obst kann ebenfalls gedörrt werden. Geben Sie die Obst-Schnitze nun in den Dörrautomaten und stellen Sie diesen bei ca. 60 oder 70 Grad ein. Je nachdem, wie kross und knusprig Sie die Früchtechips wünschen, bleibt das Obst ein paar Stunden im Dörrgerät.

Manche Menschen lieben es, dass das Obst nicht braun wird und beträufeln es deshalb im Vorfeld mit Zitronensaft. Das ist allerdings Geschmackssache, denn die Früchte schmecken dann leicht säuerlich.

Knusprige Bananen- oder Birnenchips liefern die gesunde Alternative zu Kartoffelchips oder Schokolade beim gemütlichen Fernsehabend.

Tipp: Bitte bewahren Sie getrocknete Früchte stets verschlossen in einer Dose auf. So bleibt es lange Zeit frisch und kross. Gerade Bananen- und Apfelchips sollten unbedingt so verpackt werden, damit sie nicht weich werden.



Fazit

Der Dörrautomat kann immer wieder in Ihrem Haushalt genutzt werden. Ein gutes Gerät dient zum Einsatz für viele Bereiche und begünstigt eine gesunde, vollwertige Ernährung.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed