Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:14 Uhr
26.04.2024

Auswärtiges Amt Berlin (Weltsaal) : Dr. Angela Merkel ehrt Königin Rania von Jordanien
Gestern am Nachmittag hat die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an der Verleihung des Walther-Rathenau-Preises an die jordanische Königin Rania Al Abdullah vom Haschemitischen Königreich Jordanien teilgenommen und die Laudatio gehalten.

Zu der Preisverleihung, die im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin stattfand, waren zahlreiche Persönlichkeiten eingeladen.

Das Walther-Rathenau-Institut, Stiftung für internationale Politik, verleiht den diesjährigen Walther-Rathenau-Preis an Ihre Majestät Königin Rania Al
Abdullah vom Haschemitischen Königreich Jordanien.

Die Königin wird für ihr Engagement für Frieden und Verständigung zwischen Völkern und Religionen geehrt.
" Sie ist eine couragierte Brückenbauerin, deren Stimme gegen Gewalt und für Toleranz über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg international Gehör findet und
gerade in der heutigen Zeit mehr denn je gebraucht wird ", begründete Dr. Werner Hoyer, Vorstandsvorsitzender des Rathenau-Instituts, die Wahl.

Das Walter Rathenau-Institut verleiht alljährlich den Walther-Rathenau-Preis, mit dem ein herausragendes außenpolitisches Lebenswerk gewürdigt wird.

Der Preis in Form einer Goldmedaille mit dem Porträt Rathenaus wird im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin in Anwesenheit der Nachkommen der Familie Rathenau verliehen.

Am Rande des G-7-Dialogforums mit Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft traf Bundesentwicklungsminister Gerd Müller Königin Rania von
Jordanien zu einem bilateralen Gespräch.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller hat mit Königin Rania von Jordanien über die Lage der Flüchtlinge
und die Winterhilfe Deutschlands für die Region gesprochen. Das Treffen am Rande des G7-Frauendialogs von
Bundeskanzlerin Angela Merkel stand im Zeichen der langjährigen und vertrauensvollen deutsch-jordanischen entwicklungspolitischen Zusammenarbeit. Der Minister würdigte Jordaniens Einsatz bei der Bewältigung der syrischen Flüchtlingskrise: " Jordanien leistet Herausragendes bei der Aufnahme syrischer Flüchtlinge.
Wir lassen Sie bei dieser schwierigen Aufgabe nicht allein und werden unsere Anstrengungen noch einmal verstärken und konzentrieren."

Mit diesem Preis wurden zuvor unter anderem 2008 Dr. Hans-Dietrich Genscher, 2009 der israelische Staatspräsident Simon Peres, 2010 die amerikanische Außenministerin Hillary Rodham Clinton, 2011 der polnische Ministerpräsident Donald Tusk, das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) war Rathenau Preisträger 2012.Entgegengenommen
wurde die Medaille am 24.April 2013 von VN-Hochkommissar
Antonio Guterres, die Laudatio hielt Bundesaußenminister
Dr. Westerwelle.
Der Ministerpräsident des Königsreichs der Niederlande Mark Rutte erhielt den Rathenau Preis 2014 am 21. November 2014 in Berlin.
Die Laudatio hielt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Info: presse Rathenau-Institut
alle Bilder: h.e. schiewer oestich-winkel





Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed