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7:14 Uhr
27.04.2024

Mit professioneller Search Engine Optimization zu mehr Umsatz und Gewinn
Suchmaschinenoptimierung ist eine der relevantesten Teildisziplinen des Online Marketings und nimmt enormen Einfluss auf eine Website. Dieses trifft aber nur zu, wenn SEO mit Expertenwissen und nicht nur mit gefährlichem Halbwissen angewendet wird. Ist das der Fall, wird sich der Erfolg von Search Engine Optimization in einer guten Positionierung in den unbezahlten Ergebnislisten der Suchmaschinen ausdrücken. SEO sollte somit zum notwendigen Equipment einer Internetseite gehören, wenn man auf lange Sicht im Netz gefunden werden möchte.

Spiel, Satz und Sieg mit SEO
Wer seiner Internetpräsenz mehr Kapazität erteilen möchte, für den sollte SEO (Search Engine Optimization) kein Fremdwort sein. Denn was ist das vornehmliche Ziel, das es gilt zu erreichen? Genau, eine möglichst hohe Positionierung in den Trefferlisten von Google und Co - in den SERPs (Search Engine Result Pages). Nur wer weit oben steht, sichert sich gegenüber der Konkurrenz einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Denn je höher eine Website rankt, desto sichtbarer ist sie, desto mehr User klicken sie an. Oberstes Ziel ist eine Listung in den Top10, denn erfahrungsgemäß interessieren sich die User maximal für die ersten drei Seiten der SERPs. Die Webseiten, die auf den hinteren Seiten der SERPs auftauchen, bleiben ungeachtet Und das ist wirklich der schlimmste Fall: Ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, von der Bildfläche zu verschwinden.


Ein Investment in Suchmaschinenoptimierung verleiht Unternehmen einen deutlichen Mehrwert: Durch ein gutes Abschneiden in den SERPs gelangen mehr Besucher auf die Website, die mehr Traffic verursachen. Das wiederum hat eine positive Auswirkung auf die Konversionsrate. Alle Faktoren zusammen bewirken letztendlich, dass der RoI (Return on Investment) und somit der Umsatz gesteigert werden.

SEO - so funktioniert es
Suchmaschinenoptimierung ist ein erfolgversprechendes Konzept des Online Marketings, das nach einer bestimmten Methodik funktioniert. Sie besteht im Großen und Ganzen aus zwei Maßnahmen: die Onpage und Offpage Optimierung.

Onpage Optimierung
Die Onpage Optimierung zielt darauf ab, bestehende Inhalte einer Website entsprechend den Standards der Suchmaschinenbetreiber anzupassen. Texte werden beispielsweise mit themenspezifischen Keywords angereichert, die das Suchmaschinenranking positiv beeinflussen. Es empfiehlt sich ein Mix aus der Long-, Mid- oder Shorttail Strategie, je nach Branche und Wettbewerb. Des Weiteren werden technische Faktoren, Bedienerfreundlichkeit sowie Ladegeschwindigkeit bei der Onpage Optimierung berücksichtigt.

Offpage Optimierung
Die Offpage Optimierung hat es sich zum Ziel gemacht, durch das strategische Setzen von Backlinks eine Reputation aufzubauen. Diese Maßnahme findet fernab der zu optimierenden Homepage statt. Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf die eigene Seite verweisen und so eine gute Platzierung in den SERPs erreichen können. Wichtig zu berücksichtigen ist aber, dass die Links von hoher Qualität und Themenrelevanz zeugen. Denn schlechte Links können ein gutes Suchmaschinenranking gefährden, indem die Website von Google und Co abgestraft wird.

Search Engine Optimization für eine verbesserte Web-Performance
Mit Suchmaschinenoptimierung werden sich auf lange Sicht deutliche Gewinne abzeichnen. Denn nur wer sich im Netz ein Gesicht gibt, kann von seinen potentiellen Kunden gefunden werden. So simpel lässt sich die Theorie auf einen Nenner bringen.

Wer Search Engine Optimization erfolgreich betreiben möchte, benötigt neben technischem Wissen und Kalkül auch jede Menge Soft Skills wie Engagement und Fingerspitzengefühl. Sofern diese Aspekte berücksichtigt wurden, ist ein Platz in den Top10 bei Google - der Nummer 1 unter den Suchmaschinen in Deutschland - ein erreichbares Ziel.

SEO - ein effektiver und leistungsstarker Motor, der eine Homepage nachhaltig stärken wird. Das Must-have des Online Marketings.



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