Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:49 Uhr
28.04.2024

PM-Regionaltagung im Reitsportzentrum Massener Heide
Theoretischer Ansatz in praktischer Umsetzung

Wie gutes Reiten aussehen soll, zeigen die neuen Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN). Wege, wie man dort hinkommt, demonstrierten nun die renommierten Ausbilder Wolfram Wittig und Christoph Hess im Rahmen einer Veranstaltung der Persönlichen Mitglieder der FN (PM) im Reitsportzentrum Massener Heide.

Über 250 Zuschauer folgten der Einladung zur PM-Regionaltagung mit dem Thema „Basisausbildung – Praktische Tipps zum Dressurreiten bis zum Grand Prix“. Sandra Ernst, Geschäftsführerin des Pferdezentrums Massener Heide und Daniela Jaeger, PM-Sprecherin in Westfalen, freuten sich über den großen Zuspruch. „Unsere Idee ist es, mit dieser Veranstaltung den Weg zum Ziel aufzuzeigen. Jedes Pferd und jeder Reiter ist anders und muss individuell gefördert werden“, so Sandra Ernst, die neben weiteren vier Pferd-Reiter-Paaren unterschiedlichen Ausbildungsstands persönlich in den Sattel stieg, um sich den Kommentaren der Referenten zu stellen. Christoph Hess, Ausbildungsbotschafter der FN, verwies an vielen Stellen auf die theoretischen Überlegungen der neuen Richtlinien und ließ diese durch die Pferd-Reiter-Paare in der praktischen Umsetzung demonstrieren. Wolfram Wittig, u.a. langjähriger Trainer der mehrfachen Olympiasiegerin im Dressurreiten, Isabell Werth, legte großen Wert darauf, jedes Pferd individuell nach seinen Fähigkeiten zu fördern und nicht zu überfordern. „Nicht jedes Pferd hat das Potenzial für den Grand-Prix-Sport“, erklärte Wittig und riet davon ab durch reiterlich erzeugte, übertriebene Spannung zu versuchen die Qualität zu verbessern. „Für mich ist ein guter, gleichmäßiger Arbeitstrab wichtiger als sogenannte Spannungstritte, auch...“, fügte Wittig kritisch hinzu „...wenn es oft bei den Richtern dafür Punkte gibt.“ Nach rund dreieinhalb Stunden Programm belegte der Applaus des Fachpublikums, dass bei dieser praktischen Demonstration für jeden etwas dabei war. Mehrfach wurde sogleich der Wunsch geäußert, noch mal eine ähnliche Veranstaltung in dem tollen, pferde- und menschenfreundlichen Ambiente des Reitsportzentrums Massener Heide zu organisieren.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed