Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

12:01 Uhr
28.04.2024

Bewerbung anno 2013
Die Bewerbung auf Papier ist auch im Jahr 2013 eine gängige Art, um sich zu bewerben. Viele Personaler bevorzugen aber mittlerweile eine Online-Bewerbung, da diese nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dem Kandidaten viele Vorteile bietet. Immer mehr an Popularität gewinnt auch das digitale Vorstellungsgespräch. Dabei wird das Gespräch per Videochat geführt, sodass Zeit und Reisekosten gespart werden.

Wer sich im Jahr 2013 auf Jobsuche begibt, wird feststellen, dass Bewerbungen auf traditionelle Art, sprich auf Papier, heutzutage immer weniger erwünscht sind. Immer mehr Unternehmen verlangen dagegen eine Online-Bewerbung. Aus der Sicht der Personaler kann man diese Entscheidung durchaus nachvollziehen, denn ein derartiges Bewerbungsverfahren bietet gegenüber herkömmlichen Bewerbungen viele Vorteile. Zum einen können viele Kosten eingespart werden, denn wer seine Bewerbung per Internet verschickt, muss nicht für Porto und sonstige Kosten aufkommen. Ein großer Vorteil hierbei ist zum Beispiel, dass man das Bewerbungsfoto beliebig oft verwenden kann, da es digital verfügbar ist. Reicht man jedoch eine Bewerbung auf Papier ein, so muss man des Öfteren einen Besuch im Fotostudio abstatten. Zwar erstattet die Agentur für Arbeit ein Teil der Kosten zurück, doch die ganzen Ausgaben werden damit nicht gedeckt und bezahlt man am Ende doch eine ordentlich Summe aus der eigenen Tasche. Ein weiterer Vorteil erspart die Online-Bewerbung den Personalabteilungen einen hohen Verwaltungsaufwand. Für die Bewerber gilt dabei, dass die Online-Bewerbung dieselben Kriterien erfüllen muss wie eine schriftliche Bewerbung. Sie muss individuell, sorgfältig und wahrheitsgetreu sein.

Die Bewerbung per E-Mail ist die gängigste der Online-Bewerbungen. Der Unterschied zwischen einer klassischen und einer E-Mail-Bewerbung ist, dass beide Varianten zwar auf dieselbe Art und Weise am PC erstellt, aber anders verschickt werden. Die Papierbewerbung wird ausgedruckt und per Post an das Unternehmen überreicht. Die E-Mail-Bewerbung dagegen wird in Form von Text und einer angehängten Datei per E-Mail versendet.
Weniger bekannt ist die Bewerbung per Skype. Dieses Verfahren ist besonders geeignet, wenn sich Unternehmen für Bewerber aus dem Ausland interessieren. Der Vorteil dabei ist, dass die Kandidaten nicht den langen Weg auf sich nehmen müssen für ein Vorstellungsgespräch. Das Gespräch wird via Skype oder ein anderes Video-Tool geführt. Auf diese Weise können viele Kosten und vor allem viel Zeit eingespart werden. Der Bewerber sollte ein derartiges Verfahren nicht unterschätzen und sich genauso gut vorbereiten wie zu einem ganz normalen Gespräch.

Zusammenfassend wird im Jahr 2013 und in folgenden Jahren der Schwerpunkt immer mehr auf Online-Bewerbungen verlagert. Die traditionelle Bewerbung auf Papier bleibt zwar weiterhin eine gängige Art um sich zu bewerben, aber in der Zukunft gibt es für die Bewerber mehr Wege, um die Bewerbung einzureichen.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed