Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:46 Uhr
26.04.2024

Unternehmerische Nachhaltigkeitsleistung – Wunsch und Wirklichkeit
GUTcert analysiert 12 CSR- und Nachhaltigkeitsberichte der Automobilbranche

In der ersten Veröffentlichung im Januar dieses Jahres standen 27 Berichte deutscher Unternehmen aus den vorderen Plätzen des aktuellen IÖW/future Rankings im Fokus. In der jüngsten Ausgabe wurden nun 12 Berichte internationaler Automobilhersteller analysiert.
Alter und neuer „Sieger“ der GUTcert Auswertung ist die Telekom, deren positive Entwicklung über die Jahre ins Auge springt, dicht gefolgt jedoch von Fiat auf Platz 2.
Das verwendete Tool, der GUTcert-NachhaltigkeitsCheck©, beruht u.a. auf GRI-Kriterien und ISO 26000. Bisher von Unternehmen genutzt, um in internen Assessments den Stand ihrer Nachhaltigen Entwicklung zu bestimmen, wurde er in diesem Jahr erstmals auch auf Nachhaltigkeitsberichte angewandt. Er hinterfragt systematisch, ob die kommunizierten guten Absichten
auch tatsächlich gelebt werden – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Strategien und Ziele haben die meisten der 12 Automobilhersteller. Ob diese jedoch pünktlich
und erfolgreich umgesetzt werden, ein unabhängiges Controlling darüber wacht und die Geschäftsführung die Fäden fest in der Hand hält, bleibt oft offen. Auch die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter gehört für viele Berichtende anscheinend nicht zu einer überlegten
Nachhaltigkeitsstrategie, ebenso wenig wie die Vereinbarkeit eines anspruchsvollen Berufslebens mit der Familie.

Im Gegensatz zu den zuerst untersuchten 27 Unternehmen verschiedener Branchen stehen Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Produkte und Produktion bei den Automobilherstellern ganz oben auf der Agenda, was jedoch nicht die nachhaltige Durchdringung der Lieferantenkette einschließt. Trotz der Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Nachhaltigkeitsleistungen der untersuchten Unternehmen deutlich, da je nach Tradition und nationaler Gesetzgebung andere Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt werden.
Manche CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte lesen sich wie Sozialberichte, andere verfassen eher einen Umweltbericht. Auch wenn viele Unternehmen in einigen Bereichen gute Lösungsansätze bieten, gibt es noch viel zu tun.

Kernergebnisse beider Untersuchungen Nachhaltigkeitsmanagement Deutscher Unternehmen im Spiegel der Berichterstattung“ und Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilbtanche im Spiegel der Berichterstattung finden Sie unter **gutcert*/nachhaltigkeitsstudie.html rel= nofollow >**gutcert*/nachhaltigkeitsstudie.html . Die Studien können auch unter: nachhaltigkeit@gutcert*angefordert werden.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed