Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

6:19 Uhr
26.04.2024

Herdentiere Dana Meyer & Undine Bandelin
Pressemeldung: „HERDENTIERE“
Leipzig: Zum Herbstrundgang der Spinnereigalerien am 15. und 16. September eröffnet die Galerie Queen Anne eine Doppelausstellung der beiden jungen Künstlerinnen Undine Bandelin und Dana Meyer. Die Ausstellung „HERDENTIERE“ zeigt aktuelle Metallskulpturen von Dana Meyer im Dialog mit Malerei von Undine Bandelin. Rinder, Pferde, Ziegen, Insekten und Menschen tummeln sich auf den Leinwänden, bzw. erobern als Plastik den Galerieraum.

Die ältesten bekannten Malereien sind Tierdarstellungen von Pferden und Mammuts in Form von Höhlenmalerei und mehrere zehntausend Jahre alt. Auch schuf der Mensch sehr früh Abbildungen seiner selbst. Bis heute waren und sind der Mensch und das Tier immer Themen künstlerischer Auseinandersetzung.
Eine Herde bezeichnet eine Ansammlung von großen Säugetieren oder von flugunfähigen Vögeln. Dieser mehr oder weniger einheitlich koordinierte Sozialverband kann einige wenige Individuen bis hin zu mehreren tausend Tieren umfassen. Ziegen, Kühe, Stiere, Rehe und Pferde zählen zu den uns gut bekannten Herdentieren. Inzwischen werden aber auch immer neue Arten den Herdentieren zugeordnet wie zum Beispiel Schaben oder Regenwürmer, welche nicht zu den Säugetieren gehören. Letztere treffen sich nach aktuellem Forschungsstand in Wurmklumpen, in welchen sie mittels Berührung kollektive Entscheidungen über den einzuschlagenden Weg treffen.
Undine Bandelin und Dana Meyer zeigen in der Doppelausstellung „HERDENTIERE“ einige Exemplare der genannten Tiergattungen - ebenfalls in sozialer Interaktion sowie auch als Einzelobjekte. Herdentiere und Einzelgänger, Gemeinschaft und Isolation zeigen die meist sehr großformatigen Arbeiten von Undine Bandelin. Mit expressiven Gesten und leuchtenden Farben bannt sie stimmig das Charakteristische der verschiedenen Herdentiere auf der Leinwand. Ganz im Zeichen der Tierdarstellungen der Gegenwart spielen Bewegung und Dynamik eine große Rolle in ihrer Darstellung von Schafen, Ziegen und Pferden sowie Menschenansammlungen.
Ebenso mitten in der Bewegung eingefroren ist der lebensgroße Stier aus tonnenschwerem Stahl, den Dana Meyer vom Kopf bis zur Schwanzspitze aus einzelnen Stahlplatten zusammen gefügt und geschmiedet hat. Aber auch kleinere Wesen aus Stahl bevölkern die Galerie Queen Anne. Verschiedenste Insekten aus getriebenem Stahl sind auf ewig in Glasgefäßen gefangen. Auch einen Menschen hat Dana Meyer aus Stahl geschaffen. Dieser Mann liegt dickbäuchig und auf dem Rücken ausgestreckt auf dem Boden der Galerie und muss von Besuchern umrundet werden.
Die Galerie Queen Anne lädt die Ausstellungsbesucher ein, die klassischen Bildthemen Tier und Mensch sowie deren Interaktionen in zeitgenössischer Auffassung und Wiederspiegelung zu erleben. Die Ausstellung eröffnet zum Rundgang der Spinnereigalerien am Samstag, 15. September, von 11-21 Uhr sowie am Sonntag, 16. September, von 11-18 Uhr und läuft bis zum 20. Oktober 2012.

Bei weiteren Fragen, Interesse an einem Interview mit den Künstlern oder bei Bedarf an weiterem, hochaufgelöstem Bildmaterial wenden sie sich bitte jederzeit an uns.

UNDINE BANDELIN

1980
geboren in Jena
1999 – 2002
Ausbildung zur Keramikerin
2002 – 2005
Studium der freien Kunst an der Bauhaus-Universität-Weimar
2005 - 2011
Studium der Malerei bei Prof. U. Pleuger an der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle
2011
Diplom
seit 2011
Meisterschülerstudium bei Prof. Ute Pleuger, lebt und arbeitet in Halle.


DANA MEYER

1982
geboren in Halle (Saale)
2001-06
Magister-Studium an der TU, Chemnitz Neuere und Neuste Geschichte, Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Germanistische Sprachwissenschaft
2006-11
Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Fach Plastik - Metall Prof. Andrea Zaumseil.
2011
Diplom
seit 2012
Meisterschülerstudium bei Prof. Bruno Raetsch, lebt und arbeitet in Halle.

Bildnachweis:

Undine Bandelin, Herdentiere, 230x360cm, 2011, Foto: Ph. Hiersemann
Courtesy by Galerie Queen Anne

Dana Meyer, Cercopis obscurus colossus, Aus der Serie: Südpazifikexpedition, 2012
Courtesy by Galerie Queen Anne

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed