Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

4:30 Uhr
29.04.2024

Bayerische TelemedAllianz in Ingolstadt gegründet
Im Rahmen einer Feierstunde vor Dutzenden geladenen Gästen wurde am 25. Juli in Ingolstadt durch die Staatssekretärin im bayerischen Gesundheitsministerium Melanie Huml die Bayerische TelemedAllianz (BTA) offiziell ins Leben gerufen.
„Erstmals für ganz Bayern entsteht hier eine umfassende Kompetenzpattform für telemedizinisches Wissen und Gesundheitstelematik! Die TelemedAllianz soll bayernweite Ansprechpartnerin für alle Fragen von Telemedizin, E-Health und Gesundheitstelematik sein, telemedizinisches Wissen bündeln und im Rahmen einer Akademie für Fort- und Weiterbildung weitergeben, bestehende telemedizinische Initiativen in Bayern koordinieren und vernetzen und nicht zuletzt neue telemedizinische Netzwerke initiieren.“ so Staatssekretärin Melanie Huml in ihrer Eröffnungsrede. Im Anschluss übergab sie die Verantwortung und den Förderbescheid für das erste Jahr des auf vier Jahre angelegten Aufbaues des Zentrums symbolisch mit dem Startkapital für das erste Jahr in Höhe von 288.000 Euro für das neue Institut in die Hände des Initiators und Geschäftsführers Dr. Siegfried Jedamzik.
Den Anspruch der Bayerischen TelemedAllianz fasste Dr. Jedamzik wie folgt zusammen: „ Ziel ist es, die Allianz als interdisziplinär vernetzte Schnittstelle in der Medizintelematik zu positionieren. Die „Bayerische TelemedAllianz“ soll als Kompetenzzentrum eine thematische Fokussierung auf Problemstellungen einer patientenzentrierten Medizintelematik vornehmen. Sie konzentriert sich auf die Integration heterogener Informationsquellen, Telematiktechnologien sowie des Designs neuer Kooperationspartnerschaften.“
Dazu sollen in den nächsten Jahren drei Sektoren entwickelt und etabliert werden: BTA Integrations- und Kompetenzprojekte, die BTA Akademie und der BTA Think Tank.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte Ministerialrat Herwig Heide (Leiter der Abteilung Krankenhausversorgung und Gesundheitsschutz des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit) die neue Broschüre „Telemedizin in Bayern“ vor, in der ein aktueller zusammenfassender Überblick aller in Bayern aktiven Telemedizin Aktivitäten dargestellt wird.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein informativer Rundgang durch das neue Institut und Vorführung einiger Telematik-Anwendungen.

(Dr. Lutz Reum, Obertshausen)

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed