Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

15:50 Uhr
26.04.2024

FUCHS-Aktuell: bAV erfolgreich einführen - Ein Praxisleitfaden
In Deutschland ist der Anteil der betrieblichen Altersversorgung (bAV) am Alterseinkommen mit lediglich vier Prozent bislang gering. Dabei ist die bAV eine sehr effiziente, in anderen Ländern bereits mit großem Erfolg etablierte Form der finanziellen Vorsorge. Zum Vergleich: In den Niederlanden, der Schweiz und den USA beträgt die bAV-Quote bei den Alterseinkünften zwischen 30 und 40 Prozent.
Hierzulande haftet dem Modell dagegen nach wie vor der Ruf an, für Unternehmen aufwändig, teuer und risikobehaftet zu sein. Ein Vorurteil, das Betriebe wie Mitarbeiter bares Geld kostet. Denn die Bedeutung der betrieblichen Altersvorsorge für die Altersabsicherung des Einzelnen muss notwendigerweise in dem Maß steigen, wie der Anteil der gesetzlichen Rentenversicherung zurückgeht und private Vorsorgeprodukte die Lücken nicht zu schließen vermögen. Das haben bAV-Anbieter erkannt und ihre Produkte in den vergangenen Jahren so optimiert, dass sie auch in mittelständischen Unternehmen mit vertretbarem organisatorischem und administrativem Aufwand eingeführt werden können. Diese profitieren zusätzlich von Ersparnissen bei Steuern, Sozialversicherungen und Genossenschaftsbeiträgen und gewinnen sogar Boden im Kampf um die besten Fachkräfte. Denn eine betriebliche Altersvorsorge ist ein starkes Instrument der Gewinnung von Mitarbeitern und ihrer langfristigen Bindung an das Unternehmen.
Doch gerade Mittelständler neigen dazu, den Aufwand bei der Einführung einer bAV-Lösung zu über- und die Vorteile zu unterschätzen. Damit will das vorliegende FUCHS-Aktuell aufräumen und anhand eines Praxisbeispiels Schritt für Schritt aufzeigen, wie eine erfolgreiche bAV-Implementierung im Unternehmen aussehen kann. Von der Ermittlung einer bedarfsangepassten bAV-Lösung über deren Einführung bis zur laufenden Qualitätskontrolle sowie Vermarktung nach innen und außen wird detailliert dargelegt, welche Abteilungen in den einzelnen Projektstadien welche Aufgaben übernehmen und wie sie interagieren müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Das FUCHS-Aktuell arbeitet das vielschichtige Thema mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und einer Anbieterübersicht anschaulich, praxisnah und aktuell auf. Entstanden ist so eine Anleitung für Unternehmer, die Vorteile der bAV für die eigene Firma zu erkennen und sich das langfristig aufgrund der demographischen Situation und des Fachkräftemangels alternativlose Modell zunutze zu machen.
DER VERLAG
Der Verlag FUCHSBRIEFE blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Publikationen Unternehmern wichtige Informationen zu liefern, Kapitalanleger seriös und umfassend zu informieren, Chancen und Risiken zu benennen sowie Tipps und Empfehlungen zu geben. Die Reihen FUCHS-Reporte und FUCHS-Aktuell greifen auf der Grundlage dieser Leitlinien aktuelle Unternehmens- und Anlegerthemen auf. Sie vereinen Marktanalysen, Anbieterporträts und konkrete Handlungsempfehlungen und stellen so seit Jahren erfolgreiche, viel gelesene und bewährte Praxisleitfäden dar.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed