Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

7:31 Uhr
26.04.2024

CLEVER – der neue Weg zur sicheren Maschine
Das neue Programm des Bremer Ingenieurbüros CE-CON führt Hersteller und Betreiber von Maschinen einfach und schlüssig durch die Risikobeurteilung zur CE-Kennzeichnung. Durch praxisnahe Beispiele und integrierte Hilfestellungen können Unfälle bereits im Vorfeld vermieden werden. Da die Software Internet-basiert ist, kann sie von überall auf der Welt benutzt werden, erspart lästigen Installationsaufwand, senkt die Wartungskosten und unterstützt ein effizientes Arbeiten. Ab sofort ist es über *ce-con24*endlich erhältlich.

Viele Jahre lang ist die Zahl der Arbeitsunfälle im Umgang mit Maschinen stetig gesunken. Das liegt nicht zuletzt daran, dass mit der Pflicht zur CE-Zertifizierung hohe Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen gestellt werden. Doch immer noch sind die Statistiken alarmierend: Im Schnitt ist mehr als jeder vierte Vollarbeiter einmal pro Jahr in einen meldepflichtigen Unfall verwickelt. Das macht fast eine Million Arbeitsunfälle pro Jahr alleine in Deutschland.

Viel zu viele Unfälle geschehen immer noch in Zusammenhang mit Maschinen, nicht wenige davon enden fatal. Insgesamt verloren in Deutschland im Jahr 2010 bei Arbeitsunfällen 519 Menschen ihr Leben. Ursachen sind oft sicherheitstechnische oder bauliche Mängel sowie unzureichende Sicherheitsvorkehrungen im Betrieb, zum Beispiel bei technischen Anlagen.

Ungemach droht dann auch den Herstellern oder Betreibern von Maschinen, die in einen Unfall verwickelt waren. Umso wichtiger ist es deshalb, beim Kauf oder Einbau einer Maschine nicht nur die EG-Erklärung des Herstellers zur CE-Zertifizierung zu bekommen, sondern gleich die komplette Risikobeurteilung. Deren Auslieferung ist zwar nicht vorgeschrieben, aber gerade im Hinblick auf eine Verkettung der Maschine sehr nützlich.

Weil handelsübliche Systeme zur Risikobeurteilung nicht nur einen hohen Einarbeitungsaufwand erfordern, sondern auch teuer sind, suchen viele Hersteller nach einer Alternative. Diese finden sie in CLEVER, der neuen Software des Bremer Ingenieurbüros CE-CON. Mit CLEVER wird die Risikobewertung einfach und sicher vollzogen, Gefahrenquellen werden durch beispielhafte Beschreibungen leichter erkannt. Zudem zeigt CLEVER Lösungsmöglichkeiten zur Risikominderung auf und sorgt so für den sicheren Gebrauch des Produktes. „Arbeitsunfälle sind oftmals verhaltensbedingt, passieren aber auch als Folge ungeeigneter oder fehlerhafter Schutzeinrichtungen“, weiß der Maschinensicherheitsexperte und CE-CON-Chef Jörg Handwerk. „Ein Grund dafür kann eine unzureichende Einschätzung des Risikos bei Gefahren sein, die von Maschinen ausgehen. CLEVER hilft durch viele Beispiele, geeignete Möglichkeiten zur Absicherung von Gefahren zu finden.“

Weil Handwerk und sein Team CLEVER als internet-basiertes System entwickelt haben, das online, plattformunabhängig und mit jedem Browser funktioniert, ist es nicht nur überall auf der Welt nutzbar, sondern auch kostengünstig. Die Software erfordert keine spezielle IT-Infrastruktur und keinen Installationsaufwand und ist sogar übers Smartphone bedienbar.

Sie führt den Nutzer bedienerfreundlich durch die Risikobeurteilung, das Kernstück jeder CE-Zertifizierung. Diese ist für den Hersteller und Betreiber von Maschinen bindend, da sie auf der EG-Maschinenrichtlinie basiert, die Gesetzescharakter hat.

„Gefahren, die von Maschinen ausgehen, zu erkennen ist das eine, die tatsächlichen Risiken objektiv zu beurteilen etwas völlig anderes“, sagt Handwerk. „CLEVER hilft durch die vielen Hinweise und Automatismen bei der Einstufung von Risiken und ist ein überaus nützliches Tool bei der Prävention.“

Das Basismodul „CLEVER light“ ist ab sofort verfügbar und kann für jede Art der Risikobeurteilung verwendet werden. Erhältlich ist die Basisversion schon ab 89 Euro pro Monat ohne Mindestlaufzeit unter *ce-con24*. Wer die Software vorab testen möchte, kann dort auch erst einmal eine kostenlose 14-Tage-Testversion anfordern. Die weiterführenden Versionen von CLEVER, „Basic“ und „Premium“, werden ab Mitte 2012 verfügbar sein.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed