Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:04 Uhr
26.04.2024

Gratis Umarmungen statt Maikrawalle | Free Hugs Aktion am 1. Mai auch in Berlin | Eine Aktion des IF
Berlin, im April 2012 – "Free Hugs! - Umarmungen zu verschenken!" heißt es am 1. Mai ab 14 Uhr am Brandenburger Tor. Bei dieser Aktion, von Juan Mann 2004 in Sydney/Australien ins Leben gerufen, werden Gratis-Umarmungen an Unbekannte verschenkt. Das Team des IFAPP Berlin (Institut für angewandte positive Psychologie) und zahlreiche Umarmungs-Willige starten am Henriette Hertz Park Nähe Sonycenter / Potsdamer Platz, erkennbar an brombeerfarbenen T-Shirts, auf denen Free Hugs steht, und großen bunten Schildern. Die Umarmungsroute führt zum Brandenburger Tor und von dort zum Alexanderplatz.
„Wir führen die Aktion bereits im zweiten Jahr durch“ so Ralf Giesen, Gründer und Inhaber des IFAPP Berlin. „Das Verschenken von „Free Hugs“ ist auch als Signal gegen die Maikrawalle gedacht und eine Aufforderung, friedlich und liebevoll miteinander umzugehen.“
Die weltweit bekannte Familientherapeutin Virginia Satir sagte einmal: „Wir Menschen brauchen drei Umarmungen täglich, um zu überleben, sechs, um den Status Quo zu halten und 12, um zu wachsen!“ Die westliche Welt wird immer anonymer, technischer und distanzierter. Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass Umarmungen das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin fördern. Dieses Hormon senkt den Blutdruck, den Kortisolspiegel und mindert die Auswirkungen von Stress. In Laborversuchen konnte Michael Kosfeld an der Universität Zürich belegen, dass Menschen, deren Oxytocinspiegel künstlich erhöht wurde, in den Testreihen mehr Vertrauen zu ihren Mitmenschen hatten als die Testpersonen, die sich auf einem unveränderten Level des Hormons befanden
Free Hugs - Von den Anfängen bis zur weltweiten Bewegung
Juan Mann, der Gründer der Bewegung, startete Free Hugs in der Pitt Street Mall in Sydney. Er stellte sich mit einem Schild in die Fußgängerzone, auf dem „Free Hugs“ stand. Nachdem sich die ersten Leute dazu überwanden, den Fremden zu umarmen, erreichte seine Idee schnell Kult-Status – bis sie von der Polizei gestoppt wurde.
Durch eine Unterschriftenaktion und Öffentlichkeitsarbeit gelang es Juan Mann, Free Hugs zu legalisieren und weiter publik zu machen. Shimon Moore, der Sänger der Band Sick Puppies, produzierte ein Video zur Aktion und stellte es auf YouTube ein. 72.468.798 Millionen Aufrufe machten die Idee Juan Manns zu einer weltweiten Bewegung. Umarmungsaktionen rund um den Globus folgten. Free Hugs trägt zwar den Namen Kampagne, ist aber keine Organisation. Das Prinzip besteht darin, dass jeder mitmacht, wann und wo er selbst es möchte.
ifapp | Ralf Giesen & Team | Belziger Straße 7 | 10823 Berlin | Tel: +49 30 31 50 82 25 • Fax: +49 30 31 50 82 29| *ifapp*| rg@ifapp*

Pressekontakt:
Lydia Roeber | Tel : +49 30 36 41 27 30 | office@lydiacom*


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed