Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:22 Uhr
29.04.2024

Gemeinsam gegen Rheuma - Rheuma-Liga vom inszenierten Einbau einer Knieprothese begeistert
Medizin zum Anfassen erlebte die Rheuma-Liga-Cuxhaven am 26. November bei ihrem Besuch in der Paracelsus-Kurfürstenklinik Bremen. Vorträge bei Kaffee und Kuchen, wie das Hauptreferat „Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz an der unteren Extremität bei Arthrose und Rheuma“, sorgten für lebhaftes Interesse. Herr Uwe Mall, leitendender Arzt der Abteilung für Rheumaorthopädie an der Paracelsus-Kurfürstenklinik, erklärt: „Der Begriff Rheuma umfasst rund 400 einzelne Leiden, wobei entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates den Hauptteil ausmachen.“ Während des gesamten Aktionstags verdeutlichte der Mediziner bildhaft und leicht verständlich die Ursachen von Rheuma und stellte Therapien und deren Chancen sowie Operationsmethoden vor.

Live-Eingriff ergänzte Vorträge
Im Programm folgte die Besichtigung der physiotherapeutischen Abteilung, deren Fitness- und Sportgeräte die 49 Teilnehmer direkt zum Ausprobieren einluden. Absolut einprägend gestaltete sich anschließend der inszenierte Live-Eingriff während einer OP-Besichtigung. Nach einer Schulung zum richtigen Desinfizieren und der „AKTION Saubere Hände“ zogen die Mitglieder der Rheuma-Liga-Cuxhaven sterile Kleidung an, um den Operationssaal zu betreten. Eine Mitarbeiterin der Rheumaorthopädie stellte ihr gesundes Knie zur Nachstellung eines Protheseneinbaus zur Verfügung: Hans-Joachim Reuter, einer der Teilnehmer, unterstützte Herrn Uwe Mall bei dieser „Operation“. Begeistert berichtet der Cuxhavener: „Ich hatte sterile OP-Kleidung an und hielt richtiges Operationsbesteck, das viel größer und schwerer war, als ich es erwartet hatte.“
Mit diesem Tag unterstrich die Paracelsus-Kurfürstenklinik den Stellenwert, den rheumatische Erkrankungen und deren Behandlung vor Ort einnehmen. „Unsere Mitglieder waren ganz begeistert von der netten Aufnahme, den Vorträgen und den vielen Informationen sowie der gezeigten Operation“, sagt Bärbel Türk, Leiterin der Rheuma-Liga-Cuxhaven.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed