Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

2:20 Uhr
26.04.2024

Liborius Wagner – ein standhafter Bekenner seines Glaubens
Vor 380 Jahren, am 9. Dezember 1631, wurde Liborius Wagner, katholischer Pfarrer von Altenmünster in der Diözese Würzburg auf den Mainwiesen bei Schonungen ermordet. Er stammte aus Mühlhausen in Thüringen und wurde dort in der St. Blasius-Kirche nach evangelischem Ritus getauft. Nach dem Besuch der Lateinschule in seiner Heimatstadt Mühlhausen setzte Liborius Wagner seine Studien in Leipzig, Gotha und Straßburg fort. In Würzburg konvertierte er zum katholischen Glauben. Nach dem Empfang der Priesterweihe (1625) wurde er Kaplan in Hardheim (Baden) und ein Jahr später Pfarrer in Altenmünster (heute: Stadtlauringen, Gemeindeteil Altenmünster). Hier kam er direkt in Konflikt mit den Folgen der Reformation; so war zum Beispiel die Bevölkerung des Dorfes, in dem das Pfarrhaus des Pfarrers Liborius Wagner stand, evangelisch geworden.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Franken von schwedischen Truppen besetzt. Deutsche Soldaten nahmen Liborius Wagner gefangen. Nach fünf Tagen grausamer Folter auf Schloss Mainberg wurde Liborius Wagner ermordet und sein Leichnam wurde in den Main geworfen. Einige Zeit später wurde sein Leichnam gefunden, geborgen und einige Jahre später in Heidenfeld beigesetzt.

Am 24. März 1974 wurde Liborius Wagner von Papst Paul VI. seliggesprochen.

Anlässlich des Gedenktages des seligen Liborius Wagner feiert der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann mit Priestern aus der Diözese Würzburg am 9. Dezember 2011, 10 Uhr, in der Pilgerhofkirche zu Altenmünster ein Pontifikalamt.

Dr. Herbert Schultheis

Literaturhinweise (nähere Hinweise siehe **drhschultheis* rel= nofollow >**drhschultheis* ):
Würzburger Diözesangeschichtsblätter, Band 43 (1981);
Engert Alois: Liborius Wagner – gelebtes und lebendiges Evangelium, Bad Neustadt a. d. Saale 1974;
Deutschland - schwarz-weiß, farbig, klangvoll. Band 1: Geschichte der Pfarrei Altenmünster / Unterfranken (4 CD's Hörbuch mit computeranimierter Stimme, 1 Audio-CD, 1 Daten-CD pdf-Datei).

Versandbuchhandlung
Dr. Herbert Schultheis
Landwehrstraße 13
97070 Würzburg

E-Mail: info@drhschultheis*
Internet: **drhschultheis* rel= nofollow >**drhschultheis*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed