Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:23 Uhr
29.04.2024

Berliner Charité bestätigt - Grünkohl lässt die Haut jünger aussehen
In einer Studie der Universitätsklinik Charité in Berlin wurden Personen die einen hohen Carotinoid Gehalt in der Haut aufwiesen im Schnitt 10 Jahre jünger geschätzt als Gleichaltrige. In neusten Studien wurde nun nachgewiesen, dass Carotinoide aus Grünkohl innerhalb weniger Tage in der Haut eingelagert werden. Dies wurde bei bisherigen Studien mit herkömmlichen Präparaten in diesem Ausmaße noch nicht beobachtet. Aber auch für die Augen ergeben sich Vorteile. Das enthaltene Lutein reichert sich in der Makula an. Das entwickelte Produkt ist ein natürlicher, öliger Auszug aus Grünkohl, der ohne chemische Lösungsmittel hergestellt wird. Dieses Projekt wurde (als Auszeichnung für die Teilnahme an einem Innovationswettbewerb) von der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein finanziell gefördert.
Der Pharmaforscher und Erfinder Dipl. Biologe Dr. Henning Vollert investierte viel Zeit und auch persönliches Engagement in die Entwicklung von Lutex, wie der ölige Extrakt genannt wird. Durch ein beginnendes Augenleiden eines Familienmitgliedes machte er sich auf die Suche nach einem geeigneten Präparat, um das Schlimmste zu verhindern. „Die herkömmlichen Präparate enthalten Extrakte, die Restmengen an Lösungsmitteln aufweisen - das wollte ich niemanden aus meiner Familie antun“, nennt er als Grund für seine Forschungsarbeit. Daher war der weitaus schwierigere Weg, einen Extrakt ohne organische oder chemische Lösungsmittel herzustellen, das Ziel seiner Arbeit.

Es gibt eine Vielzahl von Stoffen, die unter dem Oberbegriff Carotinoide zusammengefasst werden. Die wohl bekanntesten sind Beta Carotin, Lycopin und Lutein. Sie sind natürliche Stoffe, die hauptsächlich in Gemüsen und Früchten vorkommen. Gerade Grünkohl enthält, neben einer großen Anzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, einen hohen Gehalt an Lutein und Beta Carotin. Bisherige Studien haben gezeigt, dass sich diese Stoffe in der Haut und in den Augen anreichern und dort natürliche Schutzfunktionen übernehmen. Die Forscher fanden heraus, dass natürliche Mischungen aus Carotinoiden wie sie in Gemüse vorkommen einen stärkeren Einfluss auf die Haut haben, als die Einnahme von hochdosierten einzelnen Carotinoiden. Dies unterstützt die Theorie, dass Naturstoffe in Ihrer natürlichen Matrix wie sie der menschliche Körper aus der Nahrung kennt, auch so am besten verwertet werden können. Eine gute Mischung aus verschiedenen Carotinoiden schützt die Haut offenbar viel wirksamer, als einzelne hochdosierte Carotininoide.

Aber nicht nur aus der Forschung gibt es überraschende Erkenntnisse so berichten auch viele Verbraucher des Präparates von Hr. Dr. Vollert über die positiven Eigenschaften von Lutex. Einigen wurde bestätigt dass die Konzentration der Carotinoide in der Makula angestiegen sei seid Sie Lutex einnahmen. Gerade ältere Menschen nehmen üblicherweise mit der Nahrung weniger Lutein zu sich, es kann aber von Körper nicht selbst gebildet, und muss daher aufgenommen werden. Die Forschung geht weiter, „Gerade wurde eine Vorstudie mit Lutex, die den Einfluss von Carotinoiden auf die Augen untersuchte, positiv abgeschlossen.“ weiß der Entwickler zu berichten.
Neuere Studien aus Österreich belegen zudem, dass die Aufnahme von natürlichem Lutein bereits nach wenigen Monaten einen leichten, aber eindeutigen positiven Effekt auf die Augen haben kann. Nächstes Jahr werden weitere Studien folgen, die den Einfluss von Lutex auf die Haut und auch auf die Augen untersuchen.

Wörter: 497

Für weitere Informationen steht Herr Kai Dengler der Firma wHc-Service GmbH unter 07082-929836 oder e-mail: k*ngler@whc-service*gerne zur Verfügung.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed