Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

5:04 Uhr
26.04.2024

"Vitrinengespräch" im LWL-Museum für Archäologie in Herne
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:

Das Experiment mit dem Rennofen
"Vitrinengespräch" im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Schon seit Jahrtausenden stellt der Mensch Stahl her, um ihn als robusten Werkstoff für Werkzeuge und Waffen einzusetzen. Wie die Stahlgewinnung früher aussah, führt am kommenden Donnerstag (10.11.) Dr. Manuel Zeiler in einem "Vitrinengespräch" im LWL-Museum für Archäologie vor Augen. Ab 18 Uhr erläutert der Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum "Das Experiment mit dem Rennofen". Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Nutzung von Stahl als Material für Werkzeuge und Waffen veränderte die Vorgeschichte grundlegend, eine neue Epoche begann - die Eisenzeit. Doch wie wurde Stahl gewonnen? Den komplizierten alten Techniken haben Archäologen mit einem Brennexperiment sowie einer Rekonstruktion eines Ofens aus dem Siegerland nachgespürt und ihren Versuch mit der Kamera festgehalten. In seinem Vortrag wird Zeiler mit einem Film, einem Modell und Fundstücken die Abläufe im sogenannten Rennfeuerofen erläutern und überraschende Erkenntnisse über das eisenzeitliche Know-How vorstellen. Das Modell des Ofens ist eines der größten Exponate in der aktuellen Sonderausstellung "Fundgeschichten" über die neuesten Entdeckungen von Archäologen in NRW, die noch bis zum 20. November in Herne zu sehen ist.

Der Vortrag gehört zur Veranstaltungsreihe der sogenannten Vitrinengespräche, bei der einmal im Monat Archäologen, Überraschungsfinderinnen und Wissenschaftler exklusiv direkt an den Ausstellungsstücken Ausgrabungsgeschichten erzählen. Zu entrichten ist nur der Museumseintritt, die Teilnahme am Vitrinengespräch ist kostenfrei.

Termin und Kosten:
Donnerstag, 10.11.2011, 18 Uhr, "Das Experiment mit dem Rennofen", Vitrinengespräch mit Dr. Manuel Zeiler, Ruhr-Universität Bochum

Der Eintritt ist frei.


Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed