Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

11:43 Uhr
21.07.2019

Studieren im Sauerland – und dann?
Umfrage zum Arbeiten und Leben im Sauerland unter Studierenden der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede

Meschede. Sechs von zehn Mescheder Studierenden möchten nach dem Studium im Sauerland arbeiten – die anderen vier eher nicht. Zu diesem Ergebnis kommt die im Sommer 2011 vom Mescheder Studentenportal und der Marketingagentur Performance Business durchgeführte Umfrage „Arbeitgeber im Sauerland“.

Immerhin mehr als die Hälfte der Studenten haben die Frage, ob sie nach dem Studium im Sauerland arbeiten möchten mit „Bestimmt“ oder „Eher ja“ beantwortet (59%). Die Kehrseite: 31% der Befragten sind der Region eher abgeneigt und 8% schließen ganz aus, nach dem Studium hier arbeiten zu wollen.

Die Umfrage wurde online auf dem Mescheder Studentenportal durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Internetplattform, auf der sich die Studierenden der Fachhochschule Südwestfalen zu allen Aspekten rund um das Studium austauschen können. Die Ergebnisse sollen Arbeitgebern im Sauerland Aufschlüsse für ihr Personalmarketing geben und die Vermittlung und Bindung von Fachkräften im Sauerland unterstützen.

Gefragt wurde deshalb auch, woran es im Sauerland fehlt. Fast jeder dritte befragte Student bemängelt das Freizeitangebot (31%), die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV 29%) sowie das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten (21%). Für jeweils 18% der befragten Studenten mangelt es außerdem an urbanem Leben und attraktiven Arbeitgebern.

Welche Unternehmen sind den Studierenden überhaupt als Arbeitgeber bekannt? Auch hierzu gibt es spannende Ergebnisse der befragten Mescheder Studenten. Insgesamt wurden bei der offenen Frage 115 Unternehmen genannt. Bei den „Top 3“ gab es keine großen Überraschungen: Martinrea Honsel wurde am häufigsten genannt, gefolgt von den Brauereien Warsteiner und Veltins.

Wer Interesse an weiteren Ergebnissen aus der Studie hat oder wissen möchte, welche Unternehmen noch als Arbeitgebermarke genannt worden sind, kann unter *vidavis*/sauerland weitere Informationen anfordern.

**performance-business* rel= nofollow >**performance-business*
**mescheder-studentenportal* rel= nofollow >**mescheder-studentenportal*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed