Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

14:32 Uhr
26.04.2024

STEFFI JONES zur UEFA-Botschafterin für Frauenfußball ernannt
Die UEFA hat gestern die Verpflichtung der deutschen
Frauenfußball-Legende Steffi Jones als Botschafterin für
ihr Frauenfußball-Entwicklungsprogramm bekanntgegeben.
In dieser neu geschaffenen Funktion wird Steffi Jones eng
mit der UEFA zusammenarbeiten,um den Frauenfußball in Europa weiter voranzubringen.
Mit ihren über 20 Jahren Erfahrung im Fußball war Steffi
Jones die ideale Kandidatin für diese Aufgabe.Als Präsidentin des deutschen Organisationskomitees für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 war sie maßgeblich am Erfolg des Turniers beteiligt,das weltweit Anklang fand.
Steffi Jones hat sowohl im Vereins- als auch im Nationalmannschaftsfußball eine erfolgreiche Karriere als
Spielerin hinter sich und ist heute beim Deutschen-Fußball-Bund (DFB) als Direktorin für Frauen-,Mädchen-und
Schulfußball tätig.
Die Bekanntgabe ihrer neuen Aufgabe erfolgte in Frankfurt
im Vorfeld der Begegnung der UEFA Women`s Champions League zwischen dem 1.FFC Frankfurt und dem norwegischen
Vertreter Stabaek FK.
DFB-Präsident und UEFA-Exekutivkomiteemitglied Dr. Theo
Zwanziger sowie Karen Espelund, UEFA-Exekutivkomitee-
Mitglied auf Einladung und Vorsitzende der UEFA-
Kommission für Frauenfußball, waren bei der Zeremonie anwesend.
UEFA-Präsident Michel Platini erklärte dazu: " Die UEFA
freut sich,mit dem DFB zusammenzuarbeiten, um den Stellenwert des Frauenfußballs weiter zu erhöhen.
Steffi Jones ist das ideale Aushängeschild dafür.
Die UEFA unterstützt auch weiterhin all ihre Mitglieds-
Verbände bei der Entwicklung des Frauenfußballs. Die FIFA
Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 hat dem Frauen-
Fußball große Aufmerksamkeit gebracht - auf diesem Weg
müssen wir fortfahren".
DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sagte: " Steffi Jones hat ihre sehr verantwortungsvolle Aufgabe als Präsidentin
des Organisationskomitees der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland glänzend erfüllt.Sie hat mit viel
Klugheit, ihrer Ausstrahlung und ihrer Aufnahmebereitschaft sehr großes Ansehen in der Öffentlichkeit gewonnen.
Um der tollen WM nunmehr eine Nachhaltigkeit für den
Frauenfußball weltweit zu geben,benötigt es viele
Projekte und Gesichter.Deshalb freue ich mich über die
Entscheidung der UEFA, Steffi Jones zur Frauenfußball-
Botschafterin des europäischen Verbandes zu machen."
Die neue UEFA Botschafterin für Frauenfußball Steffi Jones sagte: " Ich freue mich sehr über diese bedeutende
Herausforderung UEFA-Botschafterin für die Entwicklung des Frauenfußballs zu sein, ist eine große Ehre und ich
freue mich darauf,einen Beitrag zum weiteren Aufschwung
des Frauenfußballs leisten zu können."
Im Dezember 2010 hatte das UEFA-Exekutivkomitee die Finanzierung des Frauenfußball-Entwicklungsprogramms über das HatTrick-Programm genemigt.In einer ersten Pilotphase 2010/2011 wurden an vier Verbände je Euro
50.000 ausgeschüttet.Im Oktober 2011 lief die zweite Pilotphase an, in der aufgrund des regen Interesses ein zusätzliches Budget für Fördergelder zugunsten sämtlicher
UEFA-Mitgliedsberbände zur Verfügung steht.
Von Juli 2012 bis 2016 wird im Rahmen des Frauenfußball-
Entwicklungsprogramms unter HatTrick III jeder Verband einen jährlichen Beitrag von Euro 100 000 erhalten,der
ausdrücklich der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs zugedacht ist.Diese Gesamtinvestition von
Euro 22 Mio. bringt das Engagement der UEFA für die Entwicklung des Mädchen-und Frauenfußballs deutlich zum
Ausdruck.
Bei einem Treffen mit den 53 Mitgliedsverbänden der UEFA
im September stellte Karen Espelund die Leitlinien der UEFA-Strategie zur Entwicklung des Frauenfußballs vor.
Sie erklärte, dass die UEFA eine Führungsrolle in der
Entwicklung sämtlicher Aspekte des Mädchen-und Frauenfußballs anstrebe und diesem Bereich hohe Priorität
einräume.
Die UEFA wolle diesbezüglich eine Vorbildfunktion übernehmen,indem sie konkrete Maßnahmen ergreife und
Führungspositionen mit Frauen besetze.
Auch die nächste wichtige Frauenfußball-Veranstaltung wird in Deutschland stattfinden: München wird am Donnerstag, 17. Mai 2012 Schauplatz des Endspiels der
UEFA Women`s Champions Leagune 2011/2012 sein.
Info/Text:UEFA-Media-Services
Bilder: copyright by h.e.schiewer

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed