Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

0:36 Uhr
29.04.2024

Der Verlag: tredition GmbH, Hamburg und seine Buchautorin: Jutta Schütz
Schmelz-Hüttersdorf, 19.06.2009

Für neue Buchautoren ist es nicht so arg schwierig, ihre Ideen zu Papier zu bringen, sondern anschließend ein echtes Problem, es zu veröffentlichen. In der Vielzahl der Fälle aber wird nichts aus der Schriftstellerei, denn etablierte Verlage nehmen lieber bewährte Autoren.

Die meisten Verlage scheuen das Risiko, unbekannte Autoren aufzubauen und zu unterstützen und es ist dazu noch kostengünstiger, Bücher aus dem Ausland zu übersetzten. Die konventionelle Verlags-Routine bleibt also der Mehrheit neuer Autoren einfach verschlossen. Es ist sehr schwer, ohne Agenten oder Beziehungen zu einem Verleger, Interesse für das Manuskript eines „namenlosen Schriftstellers“ zu wecken. Und wenn man dann doch das Glück hat, und bekommt einen Vertrag zugeschickt, sollte man ihn sehr genau studieren. Als unbekannter Autor verdient man sehr, sehr wenig. Wir reden hier von ca. 3 – 8% pro Buchverkauf. Viele Verlage bestimmen über Titel, Cover und auch Inhalt. Am Ende ist es nicht mehr das Buch, das man eigentlich unter die Leute bringen wollte.
So war die Autorin Jutta Schütz auch lange auf der Suche nach einem Verlag, der ihre persönlichen Vorstellungen für die Buchgestaltung verwirklichen konnte. Mit diesem sehr brisanten Thema „Transsexualität“ war es auch nicht einfach, einen Verlag mit Mut zu diesem Thema, zu finden.

Jutta Schütz suchte lange im Internet nach einem geeigneten Verlag und fand den „tredition-Verlag“, der 2007 in Hamburg von einem jungen Team aus der IT- und Verlagsbranche gegründet wurde. Neue Autoren haben die Möglichkeit, ihre Werke grundsätzlich kostenlos zu veröffentlichen. Man muss sich aber von vorneherein darüber im klaren sein, dass Grundkenntnisse und technische Voraussetzungen in der elektronischen Textverarbeitung vorhanden sein müssen. So entsteht schnell ein e-Book, print-Book oder auch audio-Book mit eigenem Coverdesign und ISBN-Nummer. Umfangreiche Tools helfen bei der professionellen Gestaltung von Buchmanuskript und Cover und Lektoren, Hörbuchsprecher, Übersetzer und Illustratoren können gemeinsam an einem Werk arbeiten und am Erfolg teilhaben. Alles in allem ein Verlag, der auch neuen und unbekannten Autoren eine Chance zur Veröffentlichung ihres literarischen Wirkens bietet.

Die Autorin sagt heute über den tredition-Verlag:
„Der tredition-Verlag ist mir mit meinem 1. Buch (mit dem heiklen Thema Transsexualität) sehr weit entgegengekommen, was die Gestaltung des Buches angeht und die Antworten auf meine unzähligen Fragen wurden mir auch immer sehr freundlich und schnell beantwortet. Ich habe meine Entscheidung, meine Erstveröffentlichungen, mit Hilfe von tredition-Verlag zu verwirklichen, in keiner Form bis heute bereut. Besonders hervorheben möchte ich das Engagement, mit der mein Projekt von tredition unterstützt wurde, die Zuverlässigkeit mit der Termine eingehalten oder Vereinbarungen umgesetzt wurden und die Transparenz, was Preisstruktur und Leistungen angeht.“

Jutta Schütz veröffentlichte nur 4 Wochen nach ihrem ersten Buch ein Diabetiker-Selbsthilfebuch und ist heute nach nur einem Jahr und 6 Büchern (verlegt bei tredition) in der Presse (Zeitungen und Radio) sehr bekannt.

„Ich möchte mich heute beim tredition-Verlag recht herzlich für das entgegen gebrachte Vertrauen und den Glauben an meine Buchideen bedanken!“


Jutta Schütz
wurde im Saarland geboren und arbeitete als Sekretärin und Reiseleiterin. Außerdem studierte sie Psychologie. Sie lebte in den USA, Marokko und Südafrika und heute in Bruchsal.
Ihre Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Ratgeber bis hin zum Roman scheut die Autorin keine schriftstellerischen Hürden.
„Wunder brauchen Zeit“ beschäftigt sich mit der Thematik „Transsexualität“ und die Intention dürfte jene sein, zu verdeutlichen, welche psychischen Probleme ein junger Mann in sich trägt, der glaubt, eine Frau sein zu wollen. Das Buch schafft es trotz dieser Problematik angenehm zu unterhalten und die Geschichte ist auch nicht zu abgedreht, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Ein facettenreicher und unterhaltsamer Liebesroman.
„Plötzlich Diabetes“ ist ein Sachbuch mit einem Rezeptteil (Kohlenhydratarme Gerichte) und sehr gut zu lesen, weil es von einer Frau geschrieben wurde, die einen nicht mit Fremdwörtern erschlägt.
„Hörst du die Liebe?“ handelt von einer Frau, die zwei Männer liebt und versucht aus ihrem Alltag auszubrechen.
„Kohlenhydrate, nein danke“ ist ein kleiner Leitfaden, was diese Ernährung eigentlich ist und gegen welche Krankheiten sie helfen kann.
„Aber bitte kohlenhydratarm“, ist das 1. Kochbuch von einer Reihe Kochbücher.
„Ich war einmal Diabetiker“, ist ein Buch mit Hintergrund-Informationen über verschiedene Low-Carb-Formen.
Alle Bücher auch als e-book beim tredition-Verlag oder amazon*oder in jedem Buchladen erhältlich.

Pressekontakt:
Jutta Schütz
Im Mittelfeld
76698 Bruchsal
info.jschuetz@googlemail*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed