Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

20:54 Uhr
27.04.2024

Cleverer Unternehmensverkauf – die Vendor Due Diligence
Nach den wirtschaftlichen Krisenphasen der letzten drei Jahre sowie dem aktuellen Börsencrash steht insbesondere der Mittelstand vor Finanzierungsproblemen. Dem Einwerben von Investoren kommt damit eine besondere Priorität zu.
Gerade aber der Mittelstand ist von erfolgsrelevanten Umweltaspekten geprägt. Neben umwelt- und genehmigungsrechtlichen Aspekten, treten Standortprobleme mit den Nachbarn (Lärm, Emissionen) sowie planungsrechtliche Einschränkungen in den Vordergrund. Unternehmen, die in Teilen oder Gänze verkauft werden sollen, sind damit in aller Regel einer „gegnerischen“ Environmental Due Diligence ausgesetzt. Jene verfolgt als komplexe, prozessorientierte Unternehmensanalyse das Ziel der Ermittlung und Bewertung von Umweltkostenrisiken des Zielobjektes. Die Ergebnisse fließen direkt in die Verkaufsverhandlung, die Preisgestaltung sowie die vertragliche Fassung der Transaktion ein.

Frühes Entdecken von Kostentreibern

Unternehmen, die einer solchen Environmental Due Diligence unvorbereitet begegnen, können mit deutlichen Preiseinbußen konfrontiert werden. Notwendige Sanierungsmaßnahmen werden von Aufkäufern regelmäßig um Sicherheitsaufschläge erhöht, so dass die geltend gemachten Kosten um den Faktor zwei bis drei über den später tatsächlich anfallenden Aufwendungen liegen. Zudem decken routinierte Gutachter des Aufkäufers auch betriebliche Schwachstellen auf, die nicht direkt umweltbezogen sind, sich jedoch in der physiognomischen Erscheinung des Unternehmens widerspiegeln (z.B. Organisationsmängel, Beschaffungswesen). Diese vom Käufer erkannten Schwachstellen können dann noch zusätzliche Untersuchungen in anderen Themenbereichen der Due Diligence auslösen.

Klare Struktur verhindert Verluste und Haftung

Eine professionelle Verkaufsabwicklung vermeidet diese kostenträchtigen Risiken mittels einer eigenen, systematischen Durchleuchtung des Unternehmens (sog. Vendor Due Diligence) sowie der Umsetzung notwendiger Maßnahmen vor dem Verkauf. In einem sodann erstellten Memorandum brauchen beseitigte („frühere“) Risiken nicht mehr genannt werden. Noch offener Maßnahmenbedarf wird in einen Investitions- und Managementplan überführt und liefert somit den Nachweis für ein vorausschauendes Risikomanagement bei klar umrissenen Budgets.
Ein so strukturiertes Vorgehen macht eine gegnerische Environmental Due Diligence meist obsolet, beschleunigt die Verhandlungen und verhindert empfindliche Preisabschläge.

Die UMR GmbH ist einer der führenden Anbieter solcher Vendor Due Diligence-Leistungen. Die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen und deren Anwälte und Steuerberater sichern dabei dem Unternehmen einen professionellen Unternehmensverkauf ohne böse Überraschungen.



UMR GmbH
Gesellschaft für Umweltmanagement und Risiko-Service mbH
Dürrenhofstr. 4
90402 Nürnberg

Tel.: 0911-9463773
presse@umr-gmbh*
**umr-gmbh* rel= nofollow >**umr-gmbh*

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed