Presse Agentur - Neukunden via Internet

Pressemitteilungen veröffentlichen

4:06 Uhr
27.04.2024

Zweiter Relaunch des Hafenradars - mehr Gebiete und neue Funktionen
Hamburg, den 12.08.2011

Vielen Schiff- und Hafenfreunden dürfte bei dieser Botschaft das Herz höher schlagen. Der beliebte Onlineservice hafenradar*hat auf die in einer Umfrage ermittelten Wünsche der Nutzer reagiert und bietet zum Relaunch ein ganzes Paket an innovativen Neuerungen im technischen Segment wie auch bei der Usability.

Der Onlineservice der seit Mai 2009 Informationen und Live-Positionen von über 700.000 Schiffen und knapp 15.000 Schiffsfotos kostenfrei anbietet, konnte sich schnell einen großen Nutzerkreis aufbauen. Durch eine im Frühjahr 2011 durchgeführte Umfrage wurde zahlreiches Feedback gesammelt. Darauf aufbauend wurde das neue Hafenradar-Konzept erarbeitet. Neben einer übersichtlicheren Darstellung und verkürzten Ladezeiten darf sich der Besucher auch über zahlreiche neue Funktionen freuen. "Alle neuen Funktionen sind fast ausschließlich aus den Ideen unserer kreativen Nutzer entstanden", so Pressesprecher Heiko Mettelsiefen, "und auch bei der neuen Benutzerführung haben wir die Erfahrungen unserer Besucher dazu genutzt um die vielfältigen Wege und Möglichkeiten die das Hafenradar bietet, möglichst schnell und unkompliziert erreichbar zu machen. So lässt sich nun zum Beispiel jeder Hafen direkt über eine Weltkarte ansteuern."

Auch die Ausweitung und der Ausbau der AIS-Empfangsstationen wurde nicht vernachlässigt. So sind zahlreiche neue Häfen und Regionen hinzugekommen. Le Harvre, der größten Seehafens Frankreichs mit dem Hauptsitz der Delmas Reederei oder Neapel, der beliebteste Kreuzfahrtstandort Italiens. Außerdem wurden in beliebten Gebieten wie Frankreich, Schweden und Miami die Empfangsleistung erhöht. Ganz neu dabei ist auch das Rheinland mit seinen beliebten Flußkreuzfahrten entlang der Loreley. Der Dreh- und Angelpunkt des Hafenradars, die deutsche Küste, wurde ebenfalls ausgebaut.

Einige neue Funktionen in der Übersicht:

Die neue Hafenradar Weltkarte
Mehr als 87% der Befragten sehnten sich nach einer Hafenradar Weltkarte, kein anderes Feature wurde sich von den Befragten so sehr gewünscht. Dank der neuen Google Maps API konnten die Entwickler diesen Wunsch schnell umsetzen. Die neue Weltkarte lässt sich mit nur einem Mausklick von der Startseite öffnen und erleichtert die Navigation und Ansteuerung einzelner Häfen.

Neue Schiffseiten
Alle Informationen zu den Schiffen wurden in sogenannte Reiter gepackt, die sorgt zum einen für mehr Übersicht und bietet zum anderen mehr Platz für Funktionen wie die neuen Kommentare und Schiffsmeldungen.

Schiffsmeldungen per Email
Premium-Nutzer können sich in der neuen Version aktuelle Schiffsmeldungen per EMail zukommen lassen. So ist man z.B. bei der Ankunft der Queen Mary II im Heimathafen sofort informiert.

Spar-Tarif für Premium-Nutzer
Der neue Hafenradar Spar-Tarif ist ein exklusives Angebot für neue Premiumkunden, für nur 6,75€ lassen sich alle Premiumfunktionen einen Monat lang nutzen. Der neue Spar-Tarif ist 25% preiswerter als der normale Flexo-Tarif.

Map Control
Noch leichter Schiffstypen filtern mit der in der Hafenradar-Karte eingebauten Filterung. Per Mausklick lassen sich so beliebige Schiffstypen, aber auch Häfen ein- und ausblenden. Außerdem kann die Map darüber beliebig vergrößert und verkleinert werden.

Mehr Informationen zu Häfen und Schiffen
Neben vielen neuen interessanten Informationen zu den beliebtesten Häfen kann der registrierte Besucher nun auch Bilder vom Hafen hochladen die in einer interaktiven Hafengalerie präsentiert werden.

Thread durchsuchen nach
Thread download als



Sie haben keine Berechtigung . Sie müssen sich anmelden, oder registrieren.

Web2.0 Webkatalog Software von der Internetagentur McGrip Web2.0 Webkatalog Software RSS Feed